12.04.2015 Schnuppertag Fährten der Landesgruppe 5/6

Am 12.04.2015 trafen sich bei herrlichem Sonnenschein zehn motivierte Ridgebacks mit ihren Besitzern in Köln auf dem Gelände des RWE Stammsitzes, um einen Einblick in die sportliche Fährtenarbeit zu erlangen.

Nach einer kleinen theoretischen Einführung hieß es für die Besitzer, erst einmal selber aktiv werden:  Fährtenkreise und –ringe mussten getreten werden. Beim anschließenden Absuchen zeigte sich sehr schnell, dass sich die schwere Arbeit gelohnt hatte, da alle Hunde mit Begeisterung ihre Nase einzusetzen wussten. Hierbei konnten die Teilnehmer die unterschiedliche Arbeitsweise der einzelnen Hunde beobachten und für sich wertvolle Erkenntnisse gewinnen.

Bei der Nachmittagsfährte, die diesmal aus einer geraden Strecke von ca. 50 Schritten bestand, sah man sehr deutlich, dass die Hunde sichtlich Spaß an der Fährtenarbeit hatten und diese konzentriert  und sehr zufriedenstellend bewältigten. Im Tagesverlauf bestand die Möglichkeit, Tipps und Tricks für eventuelle zukünftige Fährtenarbeit zu erfragen.

Der ganze Tag war geprägt von viel Sonnenschein, netten Gesprächen und geselligem Miteinander!

Unser Dank gilt der RWE für das zur Verfügung stellen des tollen Geländes, Bettina und Wolfgang Schönenberg für die Bewirtung und den Teilnehmern für die Spende von über 130€ an „RR in Not“.

Bilder