14.11.2014 Erforschung der symmetrischen lupoiden Onychodystrophie (SLO) beim RR - Proben benötigt!

Die Medizinische Kleintierklinik München, Abteilung für Dermatologie und Allergologie, hat uns um unsere Mithilfe gebeten. Dieser Bitte kommen wir gerne nach. 

Bestimmte Hunderassen wie der Gordon Setter, Bearded Collie oder Rhodesian Ridgeback scheinen häufiger von der symmetrischen lupoiden Onychodystrophie (SLO) betroffen zu sein als andere.

Leider ist die Entstehung dieser Erkrankung bislang weitgehend unbekannt.

Aus diesem Grund führt die Medizinische Kleintierklinik München die Studie "SLO beim Rhodesian Ridgeback" durch, die versucht zu beantworten, ob es Umweltfaktoren gibt, die die Entstehung einer SLO beim Rhodesian Ridgeback begünstigen.

Desweiteren sollen die Mineralstoffzusammensetzung der Krallen und der Haare von gesunden Hunden sowie von erkrankten Tieren analysiert und verglichen werden.

Es handelt sich hierbei um eine Fall-Kontroll-Studie,  d.h. es werden die durch diese Studie erhobenen Daten einer gesunden Tiergruppe mit denen einer an SLO erkrankten Tiergruppe verglichen.

Damit ein gesunder Hund in die Studie aufgenommen werden kann, muss dieser älter als 8 Jahre sein, da ab diesem Alter eine Ersterkrankung unwahrscheinlich ist. 

Mögliche Umweltfaktoren werden versucht mit Hilfe eines ausführlichen Fragebogens, der u.a. Fragen zur Aufzucht, Haltung, Fütterung und Krankengeschichte des Tieres enthält, zu erfassen.
Im Rahmen der Studie werden Krallenhornproben sowie Fellproben von erkrankten, aber auch von krallengesunden Rhodesians benötigt. Die Krallenhornproben werden durch Schneiden der Krallen mit einer handelsüblichen Krallenschere gewonnen.

Angehängt an diesen Text finden Sie das Infoschreiben und den Fragebogen. Dieser Aufruf richtet sich an alle RR-Besitzer!

Frankierte Umschläge, Probentüten und Fragebögen erhalten Sie bei der Ansprechpartnerin der Medizinischen Kleintierklinik München:

TA Tanja Pfeiffer
Medizinische Kleintierklinik München
Abteilung für Dermatologie und Allergologie
Veterinärstraße 13
80539 München
Tel.: 089-21 80 26 50
E-mail: t.pfeiffer@medizinische-kleintierklinik.de

Wir bitten den Besitzer/die Besitzerin, den Fragebogen auszufüllen und ihn dann zusammen mit den Proben in einem frankierten Umschlag nach München zurück zu senden.

Die Aktion wird auf der DZRR - Clubschau vom 15. - 17.5.2015 fortgeführt. Bei der Verantstaltung wird die DZRR Sets mit frankierten Umschlägen, Probentüten und Fragebögen ausgeben, damit direkt vor Ort Proben gesammelt werden können.

Bitte unterstützen Sie die Medizinische Kleintierklinik München durch die Zusendung einer entsprechenden Probe und des ausgefüllten Fragebogens, falls Sie entweder einen an SLO erkrankten oder einen krallengesunden RR über 8 Jahre bei sich haben, damit die Forschung über diese Krankheit weiter fortgeführt werden kann. Herzlichen Dank!


Viele Grüße,
Stefanie Radke

2. Vorsitzende DZRR e.V.

 

Dateien