05.10.2003 Kommentar Sam Wallace zur Ausstellung

Einschätzung der Schau in Seelitz
am Sonntag, den 5. Oktober 2003

Diese Schau war sehr gut organisiert und fand in einer schönen Umgebung statt. Die Größe des Rings war ideal und gab den Hunden genügend Raum sich zu bewegen.
Der Sonderleiter war sehr hilfreich und brachte die Gruppen in der korrekten Reihenfolge. Cornelia, meine Ringsekretärin war hervorragend. Ich danke beiden, Sonderleiter und Sekretärin, ohne sie wäre ich verloren gewesen. Die Hotelunterbringung war außergewöhnlich gut. Das Personal war sehr freundlich und gab uns das Gefühl, sehr willkommen zu sein.

Genereller Eindruck der Ridgebacks

Die Hündinnen waren aus meiner Sicht enttäuschend !
Es fehlte an Größe, Substanz und insbesondere Knochenstärke.
Bei einer Zuchthündin ist gute Knochenstärke sehr wichtig und notwendig. Züchter sollten diesem Merkmal sehr viel Aufmerksamkeit schenken.

Die Rüden besaßen viel mehr Knochenstärke und einige von ihnen könnten sich
mit Ridgebacks aus anderen Teilen der Welt messen.

Sehr schlechtes Vorführen minderte die Gesamterscheinung zahlreicher Hunde.
In Harare haben wir glücklicherweise einen Zuchtverein mit eigenem Gelände.
Jeden Sonntagmorgen finden Trainingsstunden statt, wo alle Rassen beisammen sind.
Diese bieten nicht nur Ringtraining sondern auch die Möglichkeit zur Sozialisierung. Mitglieder werden ermutigt, Zahnkontrollen bei den Hunden durchzuführen, so sind es die Hunde gewöhnt, dass Zähne untersucht werden. Ich denke, es wäre von großem Wert für Ihre Hunde, wenn viele von Ihnen vor einer Ausstellung zusammen kämen und sich gegenseitig helfen würden. Ich kann mir vorstellen, dass dies schwierig ist aufgrund der räumlichen Entfernung, aber vielleicht könnten Möglichkeiten gefunden werden.

Es gibt einige sehr gute Deckrüden, auch außerhalb Deutschlands, welche in
Zuchtprogrammen genutzt werden könnten, um bessere Knochenstärke etc. zu erzielen, - dies wäre bei Ihren Hündinnen sehr von Nöten. In einem Zuchtprogramm sollte der Züchter nach neuem Blut zur Stärkung der eigenen Blutlinien suchen, aber nicht immer wieder dasselbe Material, welches von Jahr zu Jahr schwächer wird, nutzen.
Viel Züchter tendieren dazu, den Rüden zu wählen, der räumlich am nächsten liegt, aber vielleicht würde die Ausgabe von einigen Euros mehr für Benzin am Ende zu wundervollen Ergebnissen führen.

Viel Glück für Ihre weitere Zucht
Sam Wallace

(Übersetzt von Cornelia Seidel)