23.10.2017 Züchterschulung der LG 7/8

Am vergangenen Samstag, 21.10.2017  fand die Züchterschulung der Landesgruppe 7/8 statt.

Als Referentin konnten wir Dipl. ECAR Dr. med. vet. Christiane Otzdorff , FTÄ für Tierzucht und Biotechnologie, Chirurgische und Gynäkologische Kleintierklinik/Klinik für Pferde-Innere Medizin und Reproduktion Ludwig-Maximilians-Universität München, gewinnen.

 

Teil 1
- Geburtsprobleme, Geburtsstörungen, Anomalien
- Ernährung der Hündin vor und während der Laktation

 

 Pause 13:00 – 14:00 Uhr

 

Teil 2
- Fertilität Rüde/Hündinnen
- Fertilitätsprobleme  ( Antibiosebehandlung, Fettleibigkeit, Umwelt etc. )
- Spermiogramm

 

Anschl. Diskussion

 

Pünktlich um 11.00 Uhr lauschten alle den Ausführungen von Frau Dr. Otzdorff. Sie brachte Anschauungsmaterial in Form von Fotos, Fallbeispielen und Videos mit. Sie beschrieb immer wiederkehrende Problematiken, unter anderem durch unsachgemäße Fütterung sei es das die Hündin zu fett oder zu mager gefüttert wurde oder das das falsche Futter verabreicht wurde. Das wichtigste Kriterium für die Fütterung ist es zu wissen, bekommt die Hündin einen großen oder eher kleinen Wurf. Sie wies auch darauf hin, das es schwierig für den behandelnden Arzt ist, eine genaue Anzahl der Föten per Ultraschall in diesem Stadium 25 -28 Trächtigkeitstag fest zu stellen.

Die Zeit bis zum Mittag verging wie im Flug. Nach dem Mittagessen merkte man die Professionalität von Frau Otzdorff sehr deutlich. Sie hat die Züchter in ihre Ausführungen mit eingebunden, stellte Fragen, sprach gezielt den einen oder anderen an, zeitweise hatte ich das Gefühl im Hörsaal der Universität, als Student einer ihrer Vorlesungen zu sitzen. Auch der Nachmittag raste nur so dahin.

Ich fand es von allen Teilnehmern sehr schön, das  viele gezielte Fragen gestellt wurden und das niemand auf den Feierabend hin drängte, denn Frau Dr. Otzdorff brachte mit soviel Engagement und Leidenschaft ihr Thema rüber, das sie es schaffte uns alle in ihren Bann zu ziehen. Ob gleich es Themen waren, die nicht neu für uns DZRR Züchter und Deckrüdenbesitzer waren oder sie von wahren Begebenheiten berichtete, die uns teilweise schockierten.

Ich kann nur für mich sprechen, auch in diesem Seminar habe ich nicht nur aufgefrischt, sondern auch wieder dazu gelernt.

Vielen Dank an alle Teilnehmer, die offen über das selbst erlebte sprachen und allen einen Einblick in das wahre Züchterleben gewährt haben.

Vielen Dank an Dr. Christiane Otzdorff für dieses tolle Referat, das sehr authentisch gehalten wurde. Durch die kleinere Teilnehmerzahl, als bei einer Schulung in der LMU, die es auch im Februar 2018 wieder geben wird, hatte man das Gefühl Mitten drin statt nur dabei zu sein.

Vielen Dank auch an das Team des Landgasthauses Asum in Dasing für die super Betreuung und das hervorragende Essen.

Gabriele Wehmeyer

Bilder