29.11.2008 Jagdliche Leistung unserer RRs

Jagdliche Leistungszucht in der DZRR

Beachtliche Erfolge konnte die Nachzucht unserer Züchterin und passionierten Jägerin Fr. Heike Richter ( Zwinger “ KatikaAfrika “ ) im Alter von knapp 2 Jahren verzeichnen. 3 der jagdlich geführten Hunde bestanden im Herbst ihre Schweiss-Jugendprüfung ( 300 m Nacht-Fährte ) unter den Augen von JGHV – Leistungsrichtern. Alle drei Hunde werden in der Praxis bereits auf Nachsuchen nach krankem und verunfalltem Schalenwild ( Hirsch, Schwein, Reh ) erfolgreich geführt.

Den Grundstein zu Ihrer Zucht hat Fr. Richter mit Ihrer Hündin Umvuma Yasira gelegt, eine der letzten Nachkommen aus der Zucht von Anne Müller. Mit dem ebenfalls jagdlich geführten Deckrüden Loohoowo Abu im Besitz von Jagdaufseher Hrn. Ewald Klum wurde der im Januar 2007 gewölfte A- Wurf gezüchtet.

Der Deckrüde Abu mit hoch interessantem, ur-afrikanischem Stammbaum ist mittlerweile 12 J. alt. Nach diesen vielen Jahren zusammen mit Jagdaufseher Klum im Einsatz in Nord-Hessischen Revieren geht er jetzt auf's Altenteil und überlässt die Arbeit dem jungen Ayo KatikaAfrika, der bereits 17 Nachsuchen mit Erfolgt durchgeführt hat.

Seine Schwester Akira KatikaAfrika wird von unserem Mitglied der Jägerin Liesel Heinz geführt. Liesel waidwerkt zusammen mit Ihrem Vater im eigenen Hochwildrevier Haardt-Wald bei Schweinfurt. Beide kamen von Bayrischen Gebirgsschweißhunden auf den Ridgeback und berichten, daß dieser dem reinen Schweißhund in nichts nachsteht. Zudem ist Akira sehr wasserfreudig.

Der Dritte im Bunde ist Rüde Ajani KatikaAfrika, zu Hause bei den Jungjägern und DZRR Mitgliedern Nadine und Torben Specht. Auch Ajani hat mit der bestandenen Schweiss-Jugendprüfung seine Qualität für den jagdlichen Einsatz unter Beweis gestellt und ist häufig Gast bei Liesel und Akira im Haardt-Wald Revier.

Eine Arbeitsgemeinschaft verbindet alle vorgenannten Jäger und ihre Hunde, es ist die RR-Jagd- AG die den Hunden die Ausbildung und den Einsatz in einem der Reviere von Jagdaufseher Ewald Klum bietet. Die Kontaktpersonen, wenn es um jagdliche Belange geht, sind unser Obmann für das Jagdwesen Herr Ulrich Schnitzer oder unsere Züchterin Frau Heike Richter ( beide Vertrauensleute der RRJAG ).

Ich hoffe wir haben Ihr Interesse für die jagdliche Ausbildung Ihres RR ein wenig geweckt. Der Züchterin und den Hundeführern ein Waidmannsheil,

mit freundlichen Grüssen

Martin Klopsch
( 2. Vors. DZRR )