19.09.2009 Bericht zur Clubschau in Appel

Clubschau Wochenende in Appel

Schön, dass es wieder nach Helvesiek ging!
Seit vielen Jahren nun verbinden die DZRR Mitglieder die Gegend um Helvesiek mit "ihrer" Clubschau. Haben lebendige Erinnerungen an Zuchtzulassungsprüfungen, schönen Abenden, Mitgliederversammlungen, Fortbildungen, den damals noch "nebenan" in Sothel stattfindenden ersten Clubschauen.
Es ist einfach die Heimat der "Deutschen Züchtergemeinschaft Rhodesian Ridgeback", nicht zuletzt weil hier in Helvesiek alles begann.
 
Doch auch alle Gäste waren herzlich willkommen an diesem Wochenende für Rhodesian Ridgeback-Freunde, das für viele mit der Züchterschulung begann, die als Fortbildung anerkannt wird.

Geladen war Fr.Dr. Urhausen, Mitarbeiterin von Frau Prof. Günzel-Appel in der tierärztlichen Hochschule Hannover, die zwar leider nicht kommen konnte aber von Frau Prof. Günzel-Appel selbst vertreten wurde.
 
Im "Helscher Hus" ging es um für die Züchter wichtigen Themen:
 
-Trächtigkeit sowie mögliche Störungen
 
-Ablauf und Aufgaben der Züchter vor, während und nach der Geburt, welche Komplikationen können auftreten, was  können wir tun
 
- Neugeborenen und Säugephase beim Hundewelpen, unsere Aufgaben, auch gegenüber der Hündin. Eventuelle Probleme, mögliche Lösungen

Es war ein nicht nur interessanter bebilderter Vortrag, vielmehr zeigte er ein weiteres mal uns Züchtern unsere Verantwortung auf. Ebenso wie die Leistung die ein Wurf unseren Hündinnen körperlich abverlangt.
 
So ergaben sich immer wieder verschiedenste Fragen, die wiederum kompetent und freundlich beantwortet wurden.
 
Besonders wichtig waren den Züchtern z.B.  die Diskussion über die viel zu häufig und zu selbstverständlich eingesetzte Gabe von Oxytozin  (wehenfördendes Medikament), die der Hündin nicht nur Qual sondern auch große Gefahr bringen kann und nur selten das Mittel der Wahl und dann auch nur verordnet vom Tierarzt sein sollte!
(An dieser Stelle sei angemerkt das auf dem RR-Congress 2008 in Irland dies schon ein großes Thema war und Frau Shura Burgreef, Tierärztin aus den USA, an die Züchter appelierte dieses umstrittene Mittel nicht mehr einzusetzen)
Frau Prof. Günzel Appel gab Beispiele zur Anregung der Wehentätigkeit und wies darauf hin, dass u.a. das Trinken der Welpen bereits natürlich die Wehen anregt, es deshalb wichtig ist die Welpen zwischen den Geburten anzusetzen.

Ebenso interessiert waren die Züchter bei der Frage "Impfung oder nicht gegen den caninen Herpesvirus CHV?"
Dieser Virus tötet in kürzester Zeit ganze Würfe. Trotzdem ist die Impfung aus verschiedenen uns dargelegten Gründen sehr gut zu überlegen und nicht immer sinnvoll.
 
Vielen Dank an Frau Prof. Günzel-Appel, für viele Anregungen und Aufklärungen!
 
Nach mehreren Stunden Pause, die für Sparziergänge mit unseren Hunden und zum "schick machen" genutzt werden konnten ging es um 19.00 Uhr weiter mit dem ...

Bunten Abend

......an afrikanisch und mit Kerzenschein geschmückten Tischen empfing uns das Organisationsteam. Im urig gemütlichen Flet, in dem einmal die Tierställe von beiden Seiten wärmten, auf dem "Hof Appel".
Dieses Gebäude aus dem 17.Jahrhundert gab den richtigen Raum und eine familiere Atmosphäre, nur 3 km vom Gründungsort des Vereins.
 
Nun stand ja auch noch eine Ratefrage im Raum... und zwar in Form eines riesigen Glases, in dem Mengen mühevoll gezählter
kleiner Hundeknochen waren.
Während des Essens vom köstlichen Büffet, u.a. mit leckerem Wild aus der Region, durfte geschätzt werden.
Später gab es für den jenigen, der am nächsten lag, überraschend auch für die, die am weitesten in beide Richtungen vorbeischätzten, nette Belohnungen.
 
Sehr hochwertige Preise gab es zu gewinnen bei der Tombola, Vielen Dank an die Sponsoren!!! Es hat uns sehr viel Spaß gemacht!
 
Beim Wiedersehen mit RR-Freunden und dem geliebten Fachsimpeln über unsere Hunde verbrachten wir noch einige glückliche Stunden.

Tag der Ausstellung

Zwischen den Gebäuden und unter den später noch nützlichen alten Bäumen begann (unsere) Clubschau. Für eine angemessene Stimmung sorgten die Jagdbläser von Helvesiek, mit veschiedenen Stücken unterschiedlichster Bedeutung, die u.a. auf die Begrüßung und den Hund hinwiesen.
 
Eine tolle Darbietung gelang Frau Fessel mit ihren Umvuma Adino Amani. Damit zeigte sie uns was man mit seinem Hund  noch so alles tun kann, ganz ohne Ehrgeiz, einfach nur aus Spaß miteinander und als Beschäftigung. Auch Kinder können im übrigen dem Familienhund kleine Kunsstückchen beibringen.
 
In diese Richtung zielte auch die Organisation dieser Ausstellung. Es sollte unverkrampft und familiär werden und deshalb bewußt auch nette Sachpreise und diesmal keine Pokale.

Als Richter der Clubschau  waren Herrn Teixeira und Herrn Oliveira geladen. Diese bewerteten geduldig und freundlich unsere Hunde. Auch als es vor den Offenen Klassen zu regnen begann, wobei wir insgesamt mit dem Wetter wieder einmal Glück hatten. Wie sie uns später versicherten waren sie begeistert und erlebten die schönste Veranstaltung die sie je im Ausland besucht haben! Das macht uns stolz.
Zum Wohlbefinden der beiden haben Carmen und Toni Carpela auch sehr beigetragen, in dem sie sie in ihre Obhut nahmen und verwöhnten. Danke!
 
Neben den Hauptorgarganisatoren Katrin Beerbaum-Stöppler, Hubertus Steinke, Heike Jäger und allen Helfern sei ganz besonders Herrn "Horni" gedankt, der uns dieses Gelände ermöglichte und sich stets kümmerte!

Nicolette Foschum