29.12.2009 Qualifikation zur DVG -Bundessiegerprüfung

Team HF Torsten und RR-Rüde Asante auf dem Parcours

Rhodesian Ridgeback auf der DVG-Bundessiegerprüfung THS 2009 in Weeze

Der RR Rüde "Ngikhona A'Che Asante" konnte sich 2009 auf verschiedenen Wettbewerben für die Bundessiegerprüfung im Tunierhundesport in der Disziplin “ CSC “(Combinations-Speed-Cup) als einziger RR qualifizieren. Ca. 400 Teams nahmen an der Bundessiegerprüfung teil.

Am ersten Tag waren die Vorläufe für das Achtelfinale. Hierbei geht es um Tempo, Gehorsam, Sozialverträglichkeit der Hunde - trotz hoher Anspannung - und um Führigkeit. Jeweils drei Hundeführer ( HF ) sind mit ihren Hunden am Start. Der Parcours ist wie folgt ausgestattet:

1. einem geraden Tunnel, gefolgt von
2. einem Hindernis und
3. einem Ring
4. danach geht es um eine Wendestange und im 90° Winkel über
5. drei Hürden.

Der Hundeführer darf, analog den Staffelläufen in der Leichtathletik erst starten, wenn der vorherige Läufer sein Ziel erreicht hat. Im letzten Abschnitt muss der Hund auf gleicher Höhe mit dem HF sein. Läuft der Hund vor oder bleibt zurück werden 2 Strafsekunden vergeben. Für eine gerissene Hürde gibt es ebenfalls Strafsekunden.
Asante lief mit seinem Besitzer & HF Torsten Junggebauer.

Das DZRR -Team hat den Parcours mit Bravour und 0 Fehlerpunkten gemeistert!

Für die Endrunde hat es dem 2-jährigen Rüden Asante letztendlich noch an Erfahrung gefehlt, dennoch es hat ihnen richtig Spaß gemacht und beide werden weiter trainieren um sich auch für die nächste DVG-Bundessiegerprüfung 2010 wieder zu qualifizieren.

Die DZRR wünscht Euch viel Erfolg!


M. Klopsch