27.07.2010 Coursing der Landesgruppe 3/4

Am 18.07.2010 fand im Windhundstadion Emerschenbruch des WRV-Westfalen-Ruhr ev. ein Coursing der Landesgruppe 3/4 der DZRR statt.

Die Organisatoren Nicolette Foschum und Katja Hoff waren sichtlich erleichtert, das nach den letzen Wochen Saharawetter, es zwar sonnig, aber dennoch nicht so heiß war.

27 Rhodesian Ridgebacks waren gemeldet und alle Teilnehmer fanden sich gegen 8:00 Uhr im Windhundstadion ein. Wir fanden es ermutigend, dass selbst Teilnehmer aus den Niederlanden den weiten Weg auf sich nahmen, um am Coursing teilzunehmen.
An der Meldstelle wurde der Impfausweis von jedem teilnehmenden Hund kontrolliert und jeder Hund bekam seine Startnummer. Bevor es auf die Rennbahn ging, wurden die Hunde noch von der anwesenden Tierärztin Frau Strepp gründlich untersucht.

Gegen 10:00 Uhr war es dann soweit. Angekündigt waren zwei Durchläufe von ca. 500-600m Länge pro Hund mit einer angemessenen Pause dazwischen.
Schon im ersten Durchlauf konnte man eindeutig die Unterschiede zwischen den "Frischlingen " und den "alten Coursinghasen" sehen. Bei den „Frischlingen“ lief sehr zur Erheiterung der Zuschauer der ein oder andere Besitzer bessere Zeiten, als sein Hund.

Karin van Klaveren machte tolle Fotos von den Hunden und deren Besitzer, um diesen schönen Tag in guter Erinnerung zu behalten.

Die Teilnehmer jedenfalls hatten eine Menge Spaß. Es wurde viel gelacht, angefeuert und es war einfach toll anzusehen wie elegant die Ridgebacks über den Parcours fegten. In der Pause kamen dann die „Nichtridgebacks“ auf ihre Kosten und liefen was das Zeug hielt. Unter ihnen gab es auch den einen oder anderen Coursingmeister.
Dann kam für unsere Hunde der zweite Durchlauf. Die ganze Anstrengung wurde anschließend mit einer Siegerehrung gebührend belohnt.

Bewertet wurden in beiden Durchläufen die Jagdleistung, Intelligenz, Geschick, Kondition und Schnelligkeit nach einem Punktesystem.
Platzierung:
Rüden:
1. Kijani (Faber, NL)
2. Beko (Schinkels)
3. Bhanu (Schinkels)
4. Rusty (v. Oudheusden, NL)
5. Cigani (Laatsch)
6. San (Motes)
7. Abasi (Scherlack)
8. Cooper (Bolduan)
9. Spooner (Gottlieb)
10. Azkaban (Ecke)

Hündinnen (diesmal mit nur sechs Starterinnen in der Unterzahl):
1. Chita (Thielebeule)
2. Mangeni und Kazuni (gleicher Punktestand, Besitz: Slag, NL)
3. Elewa (Seim)
4. Mina (Scheibe-Wurzer)
5. Nala

Vielen Dank an die Organisatorin Nicolette Foschum, die Tierärztin Frau Strepp aus Kirchhellen, Fotografin Karin van Klaveren, die fleißigen „Hasenzieher“ und „Hasenausleger“ Hans-Georg und Michael Köller.

Viele Teilnehmer haben sich bei Nicolette gemeldet und bedankt, weil das Coursing ihnen und ihren Hunden sehr viel Spaß gemacht
hat.

Die Landesgruppe 3/4
Matthias Wehmeier
2.Vorsitzender LG 3/4