07.04.2001 - 08.04.2001 Rhodesian Ridgeback Obedience AG Hamburg

Obedience (=Unterordnung/Gehorsam) kommt, wie auch Agility, aus England und ist in Deutschland eine noch relativ junge Hundesportart.

Vom VDH wurde mittlerweile eine eigne Prüfungsordnung in den Stufen 1-3 vorgestellt.

Was Obedience für uns so interessant macht, sind nicht die Übungen an sich, sondern die Art und Weise, wie Mensch und Hund die Ziele gemeinsam erarbeiten.

Angefangen mit einfachen Übungen, wie der Leinenführigkeit, bis hin zu komplexen Aufgaben, wie z.B. der Geruchsunterscheidung aus mehreren Gegenständen, steht immer die Teamarbeit im Vordergrund. Beim Obedience soll der Hund nicht gezwungen, sondern positiv motiviert werden. Der Hund soll freudig arbeiten.

Auf grund der überaus positiven Resonanz seitens der Seminarteilnehmer
(Bericht siehe http://www.mhondoro.de unter News) war es nur folgerichtig eine Arbeitsgruppe zu bilden, in der unsere Hunde rassespezifisch mit der Zielsetzung Obedience ausgebildet werden können.

Die Arbeitsgruppe trifft sich seit Juni diesen Jahres jeden Samstag (außer Heiligabend, Sylvester und Neujahr) von 13:00 bis 15:00 Uhr in Norderstedt bei Hamburg zum gemeinsamenTraining (auch bei Regen!). Trainiert werden z.Zt. acht Hunde.

Zwei weitere Rhodesian Ridgebacks mit ihren Menschen können noch aufgenommen werde. Vorkenntnisse sind nicht erforderlich.

Interessenten melden sich bitte bei:

Barbara Dreyer
Tel: 04191/95 85 17

oder

Thomas Eggers
Tel: 040/55 66 059

Weitere Info's zum Thema Obedience finden Sie unter
http://www.ig-obedience.de