11.09.2011 Mantrailing Workshop der LG 3/4

Mantrailing Workshop der Landesgruppe 3/4 im September 2011

Dieses Wochenende war es endlich soweit: Der Mantrailing-Workshop unserer Landesgruppe in Versmold. Der Einsteigerworkshop wurde von unserer lieben Freundin und Tierpsychologin Romy Schmidt geleitet.

Es ging los mit einer Theoriestunde in der die Grundlagen des Mantrailings und dessen Besonderheiten deutlich gemacht wurden. Mögliche Fehlerquellen wurden verdeutlicht und auch der, fürs Trailen wichtige, menschliche Individualgeruch sowie der Geruchssinn der Hunde wurde erläutert

Nachdem alle Unklarheiten beseitigt waren, wurde zur Praxis übergegangen. Schon am ersten Tag haben alle Hunde kurze Trails erfolgreich absolviert und ihre Besitzer von ihrer schnellen Auffassungsgabe sowie ihrer exzellenten Nasenleistung überzeugt. Der zweite Tag begann mit einem Film, der den Realeinsatz eines Profi-Mantrailers einer Rettungshundestaffel darstellte. Diese beeindruckende Leistung trug zu größter Motivation der Hundeführer bei. Wie die Erfahrung zeigt, können die Hunde am 2. Tag das am Tag zuvor Erlernte optimal umsetzen und machen vom 1. zum 2. Tag einen riesigen Fortschritt, was sich bei unseren Ridgis ebenfalls bewahrheitete: Alle Hunde haben bereits am 2. Tag über größere Entfernungen und auf verschiedensten Untergründen Fremdpersonen in enormen Geschwindigkeiten gefunden. Ihre Besitzer waren beeindruckt, die Hunde entspannt, zufrieden und sichtlich dankbar über Belohnung und dieses tolle Beschäftigungsangebot!!!

Wir blicken zurück auf ein unvergessliches, interessantes, beeindruckendes und ebenfalls extrem lustiges Wochenende mit netten Menschen und tollen Hunden und bedanken uns bei Gaby Fuchs, die uns ihren Tagungsraum, das optimale Gelände zur Verfügung gestellt und für Verpflegung gesorgt hat. Ein riesiges Dankeschön an Romy, die einmal mehr bewiesen hat mit Hunden genau so gut umgehen zu können, wie mit ihren Besitzern . Danke Roni, die leider aus Krankheitsgründen nicht teilnehmen konnte, sich aber im Vorfeld ganz lieb mit um die Organisation des Wochenendes gekümmert hat. Und natürlich ein dickes Dankeschön an alle Teilnehmer und deren wunderbare Hunde… Wir freuen uns, dass es allen so gut gefallen hat, die Planungen für einen Aufbaukurs laufen bereits!


Marleen Reidel