28.04.2012 Ausdauerprüfung in Göttingen

28.04.2012 Ausdauerprüfung beim Pinscher Schnauzer Klub (PSK) Göttingen

Am 28.04.2012 richtete der PSK Göttingen seine Frühjahrsprüfungen aus. Aus der von den Obfrauen für das Leistungswesen veranstalteten Mitgliederbebefragung der DZRR ging hervor, dass sich viele Mitglieder die Teilnahme an einer Ausdauerprüfung (AD) für sich und ihren RR vorstellen könnten.

Da ich selbst gerne mit meinem Rüden an einer AD teilnehmen wollte und so bereits Kontakt zum PSK hatte, bedurfte es nur einer kurzen Nachfrage, um auch anderen interessierten DZRR-Mitgliedern die Teilnahme mit ihren Hunden zu ermöglichen. Dafür ist keine Leistungsurkunde erforderlich. Der Hundebesitzer muss lediglich Mitglied in einem dem VDH angeschlossenen Verein sein. Ich erklärte mich bereit, seitens der DZRR die Organisation zu übernehmen.

Sechs RR nahmen schließlich gemeinsam mit einem Riesenschnauzer und einem Stafford an der Prüfung teil. Bis zum Start galt es ähnlich wie bei einer Ausstellung, den Vormittag zu überbrücken. In der Zeit wuchs die Neugier darauf, wie sich die Hunde in der ungewohnten Situation wohl verhalten würden. Was, wenn alle vorne laufen wollen, sich die ganze Zeit gegenseitig anstacheln würden? Die Gedanken waren unbegründet, am Ende fand jeder mit seinem Hund genau den Platz, an dem er gut laufen konnte.

Leider spielte das Wetter nicht so mit, wie die Teilnehmer es sich erhofft hatten. Während die anderen Prüfungen (Begleithunde- und Fährtenprüfung sowie der Schutzdienstteil der Vollgebrauchshundeprüfung) durchgeführt wurden, war es bewölkt und relativ kühl. Ideal für eine AD. Mittags verzogen sich die Wolken und die Sonne kam zum Vorschein. Es gab nun zwei Alternativen: die Prüfung aufgrund der Temperatur abzusagen oder ggf. den Prüfungsablauf anzupassen. Der Richter entschied sich nach Rücksprache mit Prüfungsleiter und Teilnehmern für die zweite Alternative.

Bei der Prüfung muss über 20 km ein Durchschnittstempo von 10 -15 km/h gefahren werden. Der Hund ist dabei angeleint zu führen. Zwischendurch werden üblicherweise zwei Pausen gemacht und der Gesundheitszustand der Hunde kontrolliert. Hunde, die erschöpft wirken, oder deren Pfoten nicht in Ordnung sind, werden von der Prüfung ausgeschlossen. Abschließend wird der Hund noch im Gehorsam geprüft.

Bereits nach wenigen Kilometern wurde die Staff-Hündin disqualifiziert. Sie hätte ihrer Größe angepasste 15 km laufen müssen und war augenscheinlich nicht ausreichend trainiert für diese Aufgabe. Um in solchen Fällen angemessen reagieren zu können, wird die Gruppe von einem Fahrzeug begleitet, in das erschöpfte Hunde ggf. geladen werden können.

Es war immer wärmer geworden und als auch der erste RR disqualifiziert werden musste, weil er lieber im Schatten bleiben, anstatt weiterlaufen wollte, beschloss der Richter, die Strecke zu reduzieren und eine weitere Pause einzulegen, bei denen den Hunden die Möglichkeit gegeben wurde, sich in einem Gewässer abzukühlen.

Am Ende bestanden von sechs gemeldeten RR fünf gemeinsam mit dem Riesenschnauzer die Ausdauerprüfung. Wir gratulieren den erfolgreichen Teilnehmerinnen und ihren Hunden und wünschen weiterhin viel Spaß im Bereich des Ausdauersports. Darüber hinaus bedanken wir uns herzlich beim Ausbildungswart des PSK, Friedhelm Geyer, der diese Prüfung organisiert und uns die Teilnahme ermöglicht hat.
Die nächste Prüfung des PSK Göttingen findet übrigens am 20./21.10.2012 statt. Wir werden auch dann wieder versuchen, ausdauersportbegeisterten DZRR-Mitgliedern die Teilnahme mit ihren Hunden zu ermöglichen.

Stefanie Radke