25.06.2012 Mantrailing Workshop LG3/4 im Januar 2012

Mantrailing Workshop der Landesgruppe 3/4

Am Wochenende 14.01/15.01 ging das Mantrailing-Fieber in die nächste Runde. Wir starteten, wie angekündigt, mit dem Anfänger-Kurs. Wie beim letzten Mal waren alle Besitzer zunächst skeptisch, ob ihr Hund diese Aufgabe bewältigen kann …und will (wir kennen sie ja - unsere Ridgis). Nach der Theoriestunde bewiesen dann alle Hunde eindrucksvoll, dass es sich um Naturtalente handelt und ließen sich bereits beim ersten Trail von der, ihnen meist unbekannten Versteckperson und natürlich dem leckeren frischen Pansen, super motivieren. Am 2. Tag suchten die Hunde leistungsbereit und wie selbstverständlich fremde Personen über größere Distanzen. Alle waren begeistert!
Nachdem der Einsteigerkurs ein voller Erfolg war, wurden die Bedingungen beim Fortgeschrittenenkurs am darauf folgenden Wochenende 21.01/22.01.um einiges gesteigert.
Nicht nur, dass die Hunde im Wohngebiet, in Gebäuden oder im Pferdestall trailen und steile Treppen überwinden sollten, nein, denn da es das Wetter nicht gut mit uns meinte, wurde nun auch unter Extrembedingungen bei Platzregen und starken Windböen gearbeitet. Diese Maximalanforderung machte sogar Profimantrailern, die mehrmals die Woche trainieren, zu schaffen. Aber unsere Hunde bewiesen, dass sie die Grundlagen bereits einwandfrei beherrschen und zeigten absolutes Durchhaltevermögen und unerbittlichen Arbeitswillen. Keine Barriere (z.B. steile enge Holztreppen oder Türen) und Ablenkung (z.B. Passanten, Autos, Katzen oder Pferde) war groß genug, keine Versteckperson blieb verschollen und auch die Differenzierung zwischen mehreren Personen am Ziel klappte meist problemlos. Was für ein Erfolg - weiter so!
Wir bedanken uns bei Romy Schmidt, die extra für die beiden Workshops aus Spanien eingeflogen ist, trotz der Minusgrade ganz klasse durchgehalten hat und allen das Mantrailing mit ihrem Fachwissen und liebenswerten Art nahe gebracht hat.
Danke an Veronika Penke für die Mitorganisation
Ein Dankeschön ebenfalls an Elke Bruns, die uns an beiden Wochenende das optimale Gelände des Redinger Hofs, inkl. des Restaurants, der Privaträume und des Pferdestalls, kostenlos zur Verfügung gestellt hat.
Und natürlich DANKE an alle Teilnehmer, ihr habt wunderbare Hunde!!!

Marleen Reidel ( Obfrau für das Leistungswesen LG 3/4)

erstes Wochenende

zweites Wochenende