02.07.2012 Clubschau Moers

DZRR Clubschau und Spezialzuchtschau in Moers am 16. und 17.6.2012

Zum ersten Mal seit Bestehen der DZRR fanden die diesjährige Clubschau und die Spezialzuchtschau nicht in Appel sondern im nordrheinwestfälischen Moers statt
Der weitläufige Schlosspark, direkt angrenzend an das van der Valk Hotel, bot ideale Bedingungen für eine sommerliche Freilandausstellung. Das Orga Team mit Michael Motes an der Spitze, Barbara Verfuss-Schäfer und vielen anderen Helfern an der Seite hatte bereits im Vorfeld Großartiges geleistet und die Schau bestens vorbereitet. Für die Abwicklung der Meldungen und das Ringmanagement waren Katrin Beerboom-Stöpler, Marion Riedel und Heike Jäger zuständig und sorgten für reibungslosen und harmonischen Ablauf, einfach echte Profidamen!
Einziges winziges Manko war das Wetter: schon am Freitag ließ Petrus die Akteure auf Wasserfestigkeit testen. Aber mit Gummistiefeln und Barbourjacke war das kein Grund, die gute Laune und den Enthusiasmus zu bremsen. Die Ringe standen, Sponsorenzelte und ein Turnierhundesportparcours waren aufgebaut und der Freitagnachmittag verlief mit mehreren gut besuchten Schnupperkursen. Michael Motes und Claudia Körner gaben wichtige Tipps für gutes Showen beim Ringtraining, Raphaela Koller demonstrierte, wie man Ridgebacks an den Turnierhundesport heranführt, Barbara Verfuss-Schäfer zeigte Grundübungen zum Obedience und Heike Overhage ließ interessierte Hunde mal eine Fährte erschnüffeln. Die gut besuchten Schnupperkurse wurden bestens angenommen und werden sicher auch in Zukunft ein Programmpunkt einer Clubveranstaltung sein.

Am Abend hatten wir eine Züchterfortbildung mit einem Vortrag von Dr. Lienek aus Hamburg zum Thema SLO und weiteren Hauterkrankungen beim Rhodesian Ridgeback. Im Anschluss war es möglich, von unseren Hunden Blutproben zur genetischen Untersuchung auf Erkrankungen wie SLO und Epilepsie nehmen zu lassen. Diese werden an der Uni Bern im Rahmen einer Studie untersucht. Herzlichen Dank an die Tierärzte und Helferinnen für die unentgeldliche Arbeit an allen drei Tagen.
Am nächsten Morgen hatte es sich eingeregnet und keiner konnte sich über zu staubigen Boden beklagen - es war zwar warm aber leider auch nass! Mit etwas Glück hörte der Dauerregen pünktlich zum Beginn des Richtens auf und setzte erst wieder am Ende der Schau ein, der gute Draht nach oben schien also doch vorhanden :)

Als Richter waren Frau Annamaria Tarjan und Herr Kados Vilmos aus Ungarn angereist: freundliche, kompetente und faire Juroren, denen ihr Job richtig Spaß machte! Am Samstag richtete Frau Tarjan die Rüden und Herr Vilmos die Mädels, am Sonntag wurde gewechselt.

Es siegten am Samstag:
Rüden:
Veteranenklasse: Tecumseh Camani-Chuma (Bester Veteran)
Ehrenklasse: Nkosi Sikelel Bushman's SAN
Jüngstenklasse: Farmer's Guardian Ekuva Mokabi
Jugendklasse: Matobo Hills Chibongo Thabo
Zwischenklasse: Mkondo Wa Simba Juuchaka (Bester Rüde)
Championklasse: Banda La Farasi Eno Bakari
Offene Klasse: Red Wheaten Asab

Hündinnen:
VK: Singita Anza Jaha
EK: Mavunguela's Vuana
JK: Sabayuma Bandari Jalia
ZKL: Akono Nayoma Byjuma Maluum
ChKl: Moyo Wa Simba Abuya (Beste Hündin)
OKl: Ndoki Dhoruba
BOB ging an den bewährten und in bester Kondition stehenden Nkosi Sikelele Bushman's SAN von Familie Motes!
Beste Zuchtgruppe: Ndoki

Die Veranstalter hatten für herrliche Pokale gesorgt, jeder Teilnehmer wurde bedacht und die Sieger und Platzierten erhielten wahre Champuskübel für ihren Erfolg! Herrliche Ehrenpreise für die Sieger rundeten die Preisvergabe ab, einfach toll und eine wunderschöne Erinnerung!
Abends wurde der Galaabend im schön gedeckten Hotelsaal durch eine spritzige Rede unseres ersten Vorsitzenden Dr. Laube eröffnet, dabei erfuhren wir so einiges über die Stadt Moers.
Nach einem leckeren Buffet und Einsatz eines Clownkellners wurde als Höhepunkt die große Tombola eröffnet und jeder, der Lose hatte, hoffte auf einen der schönen Preise. Nicht jeder gewann sein Wunschobjekt und so mancher, der die dritte Flexileine für sich gewinnen konnte, fragte sich, ob Fortuna vielleicht auf die Leinenführigkeit seiner Hunde anspielte- ganz gleich, es war lustig und ein sehr gelungener und lockerer Abend.

Am Sonntagmorgen war das Wetter großartig und alle Sonnen rund um Moers schienen, was für ein Geschenk!!!!
Das Richten verlief sehr harmonisch und das schöne Ambiente des Schlossparks verlieh der Clubschau eine ganz besondere Note.

Die Sieger der Clubschau am Sonntag sind:
Rüden:
Veteranenklasse: Halvenboom Ajamu (Bester Veteran)
Ehrenklasse Nikosi Sikelele Bushman's SAN
Jüngstenklasse: Gamba of Sansibar Island
Jugendklasse: Kimani's Moyo fan under de Mune
Zwischenklasse: Ashante-Xaraja Adorable Kambaku
Championklasse: Ngikhona A Che Ajani (Bester Rüde)
Offene Klasse: Bashaani Abasi Aragon

Hündinnen:
Veteranenklasse: Zimazaa Baada Ya Kaskasi
Ehrenklasse : Mavunguela's Vuana
Jüngstenklasse: Tina Trading True Touch of Class
Jugendklasse: Chechea Rozi og Kitani
Zwischenklasse: Yaw Adjuba Royalty Montfombi
Championklasse: Ndoki Caymandi
Offene Klasse: Ndoki Dhoruba (Beste Hündin)
Beste Zuchtgruppe: Sabayuma
BOB ging an die knapp 8 jährige und bestens konditionierte Mavunguela's Vuana, die damit bereits zum dritten Mal seit 2006 Rassebeste unserer Clubschau wurde.

Alles in allem war es eine wunderschöne und gelungene Veranstaltung in der Mitte Deutschlands. Die großen Bemühungen des gesamten Orgateams haben sicher dazu beigetragen, dass man sich als Verein fühlen konnte, es war ein wunderbares Miteinander und eine sehr harmonische Schau! Danke allen Helfern, Organisatoren, Ausstellern, den Richtern und dem Hotelmanagement, die dieses Wochenende zu einem unvergesslichen Event haben werden lassen. Wir freuen uns auf die Jubiläumsschau 2013 in Appel und hoffen, dass auch in Moers noch die eine oder andere Clubschau stattfinden wird!


Claudia Körner