14.09.2012 RR World Congress in Kanada 2012

RR World Congress in Kanada 2012

Nach dem Rhodesian Ridgeback World Congress im Jahre 2008 in Irland fand vier Jahre später der

8. Rhodesian Ridgeback World Congress (RRWC)

vom 22. – 24. August 2012 in Mississauga (Toronto) in Kanada statt.

116 Teilnehmer aus 15 Ländern fanden sich zum Erfahrungsaustausch ein.

Liz Megginson berichtet über das von allen erwartete Thema des Kongresses: Der internationale Standard, die Auslegung und Interpretation. Dieses Thema fand naturgemäß reges Interesse. Nach einer jetzt vorliegenden Überarbeitung der 6 Standards (Original, KUSA, FCI, KC, AKC, CKC) wird in einer internationalen Standardkommission die Thematik im Detail bearbeitet, d.h. besser und verständlicher definiert und spätestens auf dem nächsten Kongress in 2016 vorgestellt. Danach geht diese Version als einheitlicher Standard an die verschiedenen Organisationen und wird weltweit zur Richtlinie der Richter.

Zwischen den Referaten bekamen die Teilnehmer die Möglichkeit in einem 15 minütigen Vortrag den Ridgback, seine Entwicklung und einige Zuchtergebnisse aus ihrem Land vorzustellen. Als einziger Vertreter Deutschlands habe ich nach Absprache mit den Vorständen der DZRR und des Club ELSA eine Präsentation gehalten, in der die wesentlichen Meilensteine und Auszüge aus den deutschen Zuchtprogrammen dargestellt wurde. Inhalt der Präsentation und die Qualität unserer Hunde fanden großen Anklang. Sehr viele Fragen ergaben sich im Nachhinein zu der Erfassung, Bewertung und Registrierung von Welpen. Es war offensichtlich eine kulturelle Spaltung vorhanden, denn es wurde aus verschiedenen Ländern berichtet, dass Züchter es nicht dulden würden, dass jemand kommt ( z.B. ein Zuchtwart ) und Aussagen über die Qualität der Welpen macht. Andererseits hat man anerkannt, dass nur auf diesem Wege eine zentrale Erfassung des Qualitätsstandards möglich ist.

Ein weiteres Highlight des Kongresses war natürlich die angegliederte Show auf der überwiegend die in den USA und Kanada gezüchteten RRs gezeigt wurden.

Die Meldezahl lag bei insgesamt ca. 170 Hunden. Freundlicherweise wurden mir etwa 40 Hunde aus den Jüngstenklassen von einem sogenannten Sweepstake Judge, einer Kollegin aus England, abgenommen, so dass ich die Ehre hatte etwa 130 Hunde in den übrigen Klassen richten zu dürfen. Wie ich schon im April des Jahres beim Richten in Südafrika erfahren konnte, geht die Bewertung in den außereuropäischen Ländern etwas flotter ab. Zeitvorgabe sind 2 Minuten pro Hund, das heißt anschauen, abtasten, Dreiecklaufen, fertig. Dann aus einer Klasse von evtl. 20 die 4 Besten herausnehmen und richtig platzieren. Eigentlich ganz einfach.

Sieger und BOB an diesem Tag war ein Rüde der mit seinen 7 Jahren sicherlich noch nicht in die Veteranenklasse gehörte. Wie ich später erfuhr war es ein USA/Canad. Multi.champ so dass seine Bewertung nicht nur die Besitzer, sondern auch die amerikanischen und kanadischen Richterkollegen freute.

Abschluss des Kongresses war ein Bankett mit reichlich Gelegenheit die Erfahrungen mit Richterkolleginnen und -kollegen aus der internationalen RR Szene austauschen. Standardabweichende Tendenzen im Ausstellungring bezüglich Größe, Farbe, Gebiss oder Winkelung werden weltweit beobachtet und künftig, nach konkreterer Definition im Standard, wieder mehr bei Bewertungen in Betracht gezogen. Auch die Qualifikation und Ausbildung von Richtern wurde thematisiert, hierzu mehr Informationen zu einem späteren Zeitpunkt.

Im Jahr 2016 werden Dänemark, Schweden, Norwegen und Finnland zum
Nordic Rhodesian Ridgeback World Kongress nach Roskilde (DK) einladen, um zum aktuellen Stand und zur Entwicklung unserer Rasse zu berichten.

Für die Austragung des darauf folgenden RRWC im Jahre 2020 habe ich Deutschland vorgeschlagen und vom Auditorium sowie dem RRWC – Komitee die Zustimmung erhalten. Ich denke es ist eine gute Gelegenheit auch unserer jüngeren Züchtergeneration die Möglichkeit zu geben ihre züchterische Arbeit einem internationalen Publikum vorzustellen. Es sind immerhin noch 8 Jahre vor uns und ich werde Sie zeitnah über weitere Details informieren.

Mit freundlichem Gruß

Martin Klopsch

Dateien