22.04.2013 Welpenseminar der LG 3/4 im März

Welpenseminar der LG3/4 mit Perdita Lübbe-Scheuermann im März 2013

Bericht von unserem Welpenseminar ‚Erkennung von Verhaltenstendenzen beim Welpen' mit Perdita Lübbe-Scheuermann

Was haben wir uns auf dieses Seminar gefreut!
Durch die Bemühungen unsere 2. LG Vorsitzende Frau Veronika Penke, die die Idee dazu und größtenteils die lange und zeitintensive Planung und Organisation übernommen hatte war es uns glücklicherweise möglich geworden, diese besondere Veranstaltung anbieten zu können. DANKE!

So trafen sich Ende März der Vorstand unsere LG, weitere Mitglieder der DZRR, Züchter anderer Rassen und ebenfalls einige Hundeschultrainer im Gasthof Sibille in Schlangen nahe Paderborn.
Unsere Seminarleiterin Perdita Lübbe-Scheuermann zählt zu Deutschlands bekanntesten Hundefachleuten. Sie ist Trainerin, Coaching-Expertin, Verhaltensberaterin und Fachbuchautorin.
Einige Anwesende hatten schon einmal eine Veranstaltung mit Perdita besucht, für die meisten war es die Premiere. Nach Vorstellung ihrer eigenen Person und Tätigkeiten, einer lockeren Vorstellungsrunde aller Teilnehmer und ihrem nach aktivem Dialog geäußertem Wunsch stieg Perdita in das Thema ein, indem sie zunächst die Frage aufwarf aus welchen Gründen sich Hundebesitzer gerade unsere Rasse anschaffen.
Sie berichtete von ihren Erfahrungen aus ihrer Hundeschule und betonte, dass sich fast alle ihr bekannten RR Besitzer diese Rasse insbesondere wegen ihres äußeren Erscheinungsbildes angeschafft haben, vergleichbar mit Magyar Vizla und Weimaraner. Das Pedigree und was wir Züchter daraus lesen können, spielt für den zukünftigen Hundehalter leider eher eine untergeordnete Rolle.
Deshalb ist es so entscheidend, dass wir Züchter lernen unsere Welpen richtig einzuschätzen, die Welpeninteressenten intensiv prüfen, sie umfangreich über die besonderen Charaktereigenschaften unserer Rasse aufzuklären und ihnen bei der Auswahl von Welpenspielstunden zu unterstützen.

Zur Einführung gab Perdita einen Überblick über die verschiedenen Entwicklungsphasen von Welpen um dann anschließend den von ihr im Lebensalter von 6-7 Wochen durchgeführten Test ausführlich vorzustellen.
Dieser Test ist eine Bestandsaufnahme von Reaktionen, die der Welpe in den unterschiedlichen, herbeigeführten Situationen zeigt.
Dazu gehören Verhaltensweisen wie
- Orientierung am Menschen
- Erkundungsdrang
- Beuteverhalten
- Verhalten auf optische und akustische Reize
- Frustrationstoleranz

Zur Veranschaulichung hatte Perdita umfangreiches Videomaterial mitgebracht, anhand dessen sie uns die verschiedensten Verhaltensweisen von Welpen eines Wurfes der Rasse Labrador Retriever während der Überprüfung aufzeigte. Es war unglaublich spannend zu beobachten, wie unterschiedlich die Welpen reagierten und ebenso spannend wie Perdita dieses Verhalten anschließend interpretierte.

Nach der Mittagpause zeigte Perdita uns anhand eines Rollenspiel zwischen Züchter und Welpeninteressent auf, wie wir die Absichten und Vorstellungen des Interessenten
im gemeinsamen Gespräch ergründen und die passenden Welpenbesitzer finden können.

Im Anschluss daran diskutierten wir über Fragen rund um das Thema Welpenspielstunden, wobei uns Perdita erklärte wie wichtig und durch nichts zu ersetzten diese für das innerartliche Sozialverhalten sind. Da die richtige Wahl einer passenden Welpengruppe, die ausschließlich von qualifizierten Trainer geleitet werden sollte, von entscheidender Bedeutung ist, nahm sich Perdita noch einmal ausführlich die Zeit uns alle wichtigen Kriterien für eine optimale Einschätzung eines guter Welpenkindergartens aufzuzeigen.

Abschließend folgte Perditas obligatorische Befragungsrunde aller Teilnehmer, ob uns das Seminar gefallen hätte. Wir waren wieder einmal mehr als begeistert von ihrer Art, die keine Langweile aufkommen ließ und von ihrer Fachkompetenz, durch die wir abermals
sehr viel zum Wohle unsere Hunde gelernt haben.

Ines Filius ( Schriftführerin LG ¾)