10.06.2013 Club- & Jubiläumsschau 2013 auf Gut Appel

Anlässlich des 20-jährigen Bestehens der DZRR

Am Wochenende des 25./26.5.2013 fand unsere Club- und Jubiläumsschau zum 20-jährigen Bestehen der Deutschen Züchtergemeinschaft Rhodesian Ridgeback e.V. traditionsgemäß in Appel, nahe Helvesiek statt. Auf dem Gelände des dortigen Polo – Clubs sollte es eine feucht – fröhliche Veranstaltung werden und diese Erwartungen wurden im wahrsten Sinne des Wortes erfüllt.
Am Freitag sah es noch relativ gut aus und die Hoffnung unserer Richter Janet Wang und Lou Guerrero auf Temperaturen um 28 Grad wie derzeit in ihren Heimatländern Südafrika und Kalifornien, wurde beim Abendessen zwar etwas geschmälert, aber von uns Norddeutschen noch nicht gänzlich zerstört.

105 bzw. 110 Meldungen an den beiden Tagen war ein hervorragendes Ergebnis und die Richter begannen ihre Bewertungen zügig und souverän. Leichter Nieselregen stellte sich am Vormittag ein, macht nichts, Kapuzen hoch und Schirme raus, fertig. Die Stimmung war hervorragend, man hatte sich wieder viel zu erzählen.
Mittagspause, eine gute Gelegenheit sich etwas aufzuwärmen. Die 28 Grad waren nun kein Thema mehr, der Boden wurde geschmeidiger und man sah, dass Aussteller ihre Turnschuhe gegen Gummistiefel tauschten. Zwischendurch liefen Helfer mit einer Satellitenschüssel und Kabel herum, riefen sich kurze Kommandos zu wie: Stopp, Hoch, nee zu tief usw. und schimpften „ nicht über das Kabel laufen!!“. Allgemeine Verwunderung, aber es hatte seinen tieferen Sinn.
Der Nachmittag hatte es in sich. Hochachtung an die Richter, Aussteller und an das Ringpersonal welche bei Temperaturen um 10-12 Grad und strömenden Regen alles gaben. Ach ja, nicht zu vergessen die Hunde. Ich brauche Euch nichts über den Ridgeback zu sagen wie er sich bei Kälte und Regen im Freien präsentiert. Aber wo man schon mal da war konnte wenigstens versucht werden den schönsten Buckel hinzubekommen. Einige waren hierin richtig gut.

Am Abend ging's ins Festzelt. Eine Superidee des Veranstaltungskomitees und hervorragend von unserer Show-Managerin Kathrin Beerbom-Stöppler und ihrem Organisationsteam Heike Jäger und Barbara Verfuß-Schäfer umgesetzt (Rundruf:“ Wir brauchen mal 4-5 Frauen und dann decken wir die 50 Tische ein.“). Und wie es eindeckt war: schick, stylish, elegant im afrikanischen Stil. Auch die Pralinen mit Ridgeback Motiv auf den Tischen zeugten von der Professionalität und Kreativität mit der Kathrin und ihre Mannschaft das Festzelt ausschmückten.
Das Büffet ließ keine Wünsche offen, die Hintergrundmusik flott und afrikanisch und auf einer Leinwand sah man stimmungsvolle Bilder der afrikanischen Landschaft und Tierwelt. Selbst die Truppe mit der Satellitenschüssel wurde entspannter und rief sich jetzt zu: „Wir haben ein Signal!!“ Na ja, jedem das Seine, aber das Geheimnis um die Männer mit der Schüssel wurde jetzt jedem klar: Dank der technischen Organisation von Michael Motes konnten unsere Fußballfreunde ab 20:30 Uhr das Champions League-Spiel Bayern vs. Dortmund, live aus London übertragen, miterleben.
Eine gute Entscheidung unseres Vorstandes hier auch einmal verschiedene Hobbies unter einen Hut zu bringen und somit die Wünsche der Vereinsmitglieder zu berücksichtigen.
Das Feuchte hatten wir also tagsüber, der Abend war dann fröhlich und voll guter Stimmung, eingeleitet durch die Ansprache und Ausführungen unseres 1. Vorsitzenden Dr. Thomas Laube über die Entwicklung unserer DZRR. Mit einem DZRR-Anstecker für jedes Clubmitglied soll noch einmal an den Gemeinschaftssinn in unserem Verein appelliert werden.
Der 2. Ausstellungstag, die eigentliche Jubiläumsschau, wurde von Hubertus Steinke und seiner Jagdhorn-Bläsergruppe eröffnet.
Nachdem die Richter mit dem Allrad-Geländewagen durch die nunmehr knöchelhohen Schlammlöcher zu den Ausstellungsringen gebracht waren, ging es mit den Bewertungen weiter. Keine Änderung des Wetters in Sicht, jeder Sonnenschirm wurde kurzerhand zum Regenschirm für mindestens 8 Personen, unsere Hunde zeigten gelegentlich wieder ihre schönsten Buckel aber alles in allem lief auch dieser Tag reibungslos dank Kathrin's Organisation.
Natürlich haben wir uns alle schöneres Wetter gewünscht, aber den Spaß, den haben wir uns nicht verderben lassen. Die Stimmung war bei Besuchern und Ausstellern durchweg sehr gut.

M. Klopsch

Das Ergebnis unserer Club- und Jubiläumsschau 2013

Bester Rüde und Best of Breed (BOB)
Lux. Ch. Mkondo Wa Simba Juuchaka

(Zü.: D. Lawrenz, Bes.: M. Ulak)

Beste Hündin
Chekeleah Ashura of Kitani

(Zü. & Bes.: I. Poglitsch)

Bester Veteran
Navarros Adimu

(Zü.: G. Stöck, Bes.: A.-K. Weiß)

Bester Junghund
Igugu Lethu Brilliant Boma

(Zü.: J. & O. Nowak, Bes.: B. & A. Müller)



Es folgen weitere Fotos auf der DZRR Homepage