03.07.2013 Unser Tag des Hundes am 09.06.2013

Unser Tag des Hundes am 09.06.2013

Nachdem im letzten Jahr unsere Veranstaltung anlässlich des vom VDH deutschlandweit unterstützten TAG DES HUNDES so gut besucht war, hatte unsere Landesgruppe auch dieses Jahr am 9. Juni alle Mitglieder, Ridgebackbesitzer und -freunde zu einer Rassepräsentation auf Gut Redinger Hof in Bad Lippspringe eingeladen.
Im Laufe des Tages fanden sich über 100 Hundeinteressierte ein und zahlreiche Ridgebacks jeden Alters konnten live angeschaut und erlebt werden.
Unter dem Motto ‚Rhodesian Ridgeback in Aktion' fanden ganz unterschiedliche Vorführungen statt. Zu Beginn hörten wir einen Vortrag rund um unsere Rasse und am Nachmittag einen weiteren zum Thema: Der Rhodesian Ridgeback Welpe von der Geburt bis zum 1. Lebensjahr, der sehr unterhaltsam und offen von Frau Birgit Kappler-Reinhold vorgetragen wurde. Birgit absolviert zur Zeit ihre Ausbildung zur Hundetrainerin und hat unserer Landesgruppe schon viele äußerst interessante Referate auf unseren regelmäßigen Stammtischen zugute kommen lassen.
Alle anwesenden Helfer und Züchter führten zahlreiche Gespräche mit den Besuchern, wobei auch immer wieder die Frage auftauchte: Was bedeutet Zucht im VDH ?
Dazu gab es am Infostand die Rassebeschreibung, Flyer und weiteres Informationsmaterial zum mitnehmen und die neuen DZRR Poster zum Thema Hundesport mit dem Rhodesian Ridgeback: „Fährten“, „Turnierhundesport“, „Obedience“, „Mantrailing“ und „Lure Coursing“ zum anschauen.
Ein weiterer Höhepunkt dieses Tages war das kontrollierte Spiel von sechs Welpen auf einem gesicherten Platz. Die so unterschiedlichen Verhaltensweisen wurden den Interessierten nun auch in der Praxis erläutert und demonstriert. Die Mutter und ebenso die Großmutter der 13 Wochen alten Welpen ‚von der Cherry Farm', die alle schon in ihre neuen Familien umgezogen sind, durften wieder Erziehungsarbeit leisten.
Weiterhin hatten wir einen Ausstellungsring aufgebaut , indem zwei Rüden und zwei Hündinnen präsentiert wurden. Den Zuschauern wurde dabei erklärt, wie die Bewertung durch eine/n anerkannten Richter/in vor sich geht und wozu Ausstellungen notwendig und wichtig sind.
Zum Abschluß zeigten zwei Hunde aus der Nachzucht von Frau Veronika Penke, dass der Ridgeback sehr vielseitig ausgebildet werden kann. Gheilanas Ujamaa Cya durfte sich im Mantrailing beweisen, Gheilanas Ujamaa Chaka Morani gab mit seinem Besitzer Einblicke in die Jagdhundeausbildung und zeigte, dass auch Hunde unserer Rasse durch Übung und Vertrauen verschiedenste Dummys bereitwillig suchen und apportieren.
Zur Unterhaltung trug ebenfalls unsere Tombola bei, die restlos ‚ausverkauft' wurde. Alle Einnahmen wurden zugunsten der von TASSO und der Hundeakademie Perdita Lübbe- Scheuermann ins Leben gerufene Aktion ‚Rettet das Nashorn' gespendet.

Auch in diesem Jahr war unser ‚Tag des Hundes' ein rundum schöner und erfolgreicher Tag, der nur mit Hilfe unserer Mitglieder, Familien und Freunde gelingen konnte.

Danke an Veronika Penke für die Leitung der Organisation!
Danke an Birgit Kappler-Reinhold für die tollen Vorträge und Erläuterungen und auch an ihre Tochter Picabo für die Unterstützung!
Danke an Resi und Fritz Voss für die Einladung der Welpen und die Bilder!
Danke an Heike Albert, Andreas Nitsch, Renate und Peter, Katrin und Lucas für eure Mitarbeit und die eurer Hunde!
Und ein letztes Dankeschön an Familie Bruns vom Gut Redingerhof für die Räumlichkeiten und die gute Verpflegung!
Ines Filius (Schriftführerin LG ¾)