01.06.2014 Tag des Hundes veranstaltet von der LG 3/4

 

 

Das Veranstaltungsteam

 Gheila-Bi Jua-Dareesha-Neli-Dhakiya-Stripy-Bailey-Amali-Fee-Else

 

Auch in diesem Jahr hatte unsere Landesgruppe 3/4 zu diesem besonderen Event aller Hundefreunde im VDH unter dem Motto 'Welt des Ridgebacks' eingeladen.

Als unsere Lokalität hatten wir den historischen Schützenplatz von Paderborn gewählt, auf dem sowohl ein passendes Außengelände als auch ein Saal im Schützenhof zu unserer Verfügung stand.

Bei bestem Ridgebackwetter -trocken und sonnig- startete unsere Informationsveranstaltung im stilvollen Fahnensaal mit der Begrüßung aller Gäste durch die 1. Vorsitzende Frau Veronika Penke, durch das vielfältige Tagesprogramm führte Frau Birgit Kappler-Reinhold, Obfrau für das Leistungswesen  und geprüfte Hundetrainerin.

Zunächst hörten und sahen wir per Power-Point eine Vorstellung der Rasse, mit allen Vorzügen und Stärken, aber auch ihren Ansprüchen und Eigenheiten. Diese ehrliche Aufklärungsarbeit ist dem LG Vorstand besonders wichtig um unseren Hunden ein glückliches  und erfülltes Leben  zu ermöglichen.

Des weiteren erläuterte Birgit Wissenswertes über unseren Zuchtverein, Anforderungen an die Zuchtstätten allgemein und speziell für Welpeninteressenten wurden sechs Zuchtstätten ausführlich mit deren Philosophie, Zielen, Aktivitäten, Zuchthunden, Würfen und Nachzucht vorgestellt.

Anschließend sahen  die zahlreichen Besucher auf dem angrenzenden Rasenplatz verschiedenen Ridgebacks bei der Nasenarbeit zu. Dabei kommentierte Birgit die vorgestellten Beschäftigungsmöglichkeiten wie Fährte, Mantrailing und die Suche nach 'verlorenen' Gegenständen und das anschließende Apportieren. Wir hoffen, dass diese praktischen Darbietungen der sinnvollen Teamarbeit viele Ridgebackbesitzer motivieren wird zusammen noch mehr Spaß zu haben.

Alle teilnehmenden Züchter hatten ihre eigenen Hunde und auch ihre Nachzuchthunde eingeladen, sodass den Zuschauern ebenfalls unterschiedliche Zuchtgruppen vorgestellt werden konnten.

Mit Hilfe von zahlreichen, großzügigen Spenden konnten wir zusätzlich eine attraktive Tombola anbieten und über 250 € zur finanziellen Unterstützung des Paderborner Tierheims sammeln.

Resi Voß-Birgit Kappler-Reinhold-Gabriele Votsmeier-Veronika Penke-Heike Albert

 

Es war ein schöner, gelungener Tag, der nur mit dem Einsatz und Fleiß vieler Ridgebackfreunde erfolgreich durchgeführt werden konnte:

Danke an Veronika Penke für die Leitung der Organisation.

Danke an Birgit Kappler-Reinhold für das Erarbeiten der Präsentationen und die Führung durch das Programm.

Danke an Resi und Fritz Voß, Heike Albert und Marleen Reidel.

Danke an alle weiteren Hundeführer für eure Mitarbeit.

Danke an Ralf Penke und Robert Filius, unser Tombola-Team.

Und ein letztes Dankeschön an Marc Klarholt-Heiermeyer, der uns 'seinen' Schützenplatz zur Verfügung gestellt hat.     

 

Ines Filius

Schriftführerin LG 3/4

Bilder