19.08.2001 Austellung Bonefeld

Am 19.08. fand zum dritten mal unsere Spezialzuchtschau auf dem Birkenhof in Bonefeld-Kurtscheid statt.

Ich bin zum zweiten mal, nach einer Pause im letzten Jahr, als Sonderleiter eingesetzt worden.

Die Schau hat sich mit 40 gemeldeten Hunden und einer Zuchtgruppe als ein wichtiges Standbein im Westen unseres Landes etabliert.

Durch die Bemühungen von Ulli Schnitzer als überregionaler Vertreter und besonders von Petra Schmitz vor Ort hat sich die Ausstellung zu einem wichtigen Standbein der Landesgruppe gemausert.

Es ist aber immer ein Wermutstropfen dabei. Leider sind viele Hände vor Ort, doch die helfenden fehlen an jeder Ecke und Ende.

Ich würde mich freuen, wenn auch andere Vereinsmitglieder bei den Vor- und Nachbereitungen helfen würden.

Wir alle wollen nach Hause, wenn die Show vorbei ist, nicht nur die Aussteller.

Doch hat sich zumindestens in der Vorbereitung doch einiges getan. Hier sind genügend Hilfen gewesen, so daß die Ausstellung doch ein Glanzpunkt in diesem Jahr darstellt.

Das lag sicherlich auch an unserer eingeladenen Richterin, Helga Jürgens, die mit ruhiger Hand und Stimme die einzelnen Hunde begutachtete und beurteilte.

Sie hat es sich insbesondere bei den Hündinnen nicht leicht gemacht.

In dieser Klasse wurde von Frau Jürgens, überraschend für alle Beteiligten und sicherlich insbesondere für die Besitzer, eine vorzügliche Hündin auf den 1.Platz gesetzt.

Sie hat sich eigentlich im Ring beim Laufen nicht ordentlich gezeigt.
Doch ist die Hündin INYANGANI INANGA; gew. 08.02.2000 durch Ihr Wesen und ihre Gangart besonders aufgefallen.

Noch ein wenig Ringtraining und es gibt wieder eine weitere gute Konkurrenz für etablierte Hündinnen. Es zeigt sich immer wieder, daß es sich lohnt, seine Welpenkäufer zu animieren, mit Ihren Hunden zur Ausstellung zu gehen.

Es schlummern sicherlich noch genügende Potentiale, die noch gar nicht gesichtet wurden.

Während der Ausstellung mußte ich mich im großen Ring in der Reithalle des öfteren umdrehen, damit ich gewahr wurde, daß wirklich 30 bis 40 Hunde und entsprechend Besitzer und Besucher in der Halle waren. Es war meistens so ruhig, daß ich glaubte, ich wäre allein. Nur in der Offenen Klasse der Rüden gab es einiges Gebrummel, doch dieses war im großen Ring kein Problem.

Alle Gewinner und Plazierten waren dank der guten Organisation ordentlich mit Preisen gesegnet worden, so daß doch die meisten frohen Mutes die Heimreise antreten konnten. Mit


freundlichem Gruß

Ihr/Euer Ausstellungwart
Axel Kornblum