27.05.2015 Ausstellungsvorbereitung der Landesgruppe 3/4 mit Martin Klopsch

Am 19.04.2015 fand in Goslar das Seminar zur Ausstellungsvorbereitung statt. Als Aussteller einmal die Möglichkeit zu haben, die Sicht eines FCI-Richters kennenzulernen, ist besonders informativ und hilfreich.

Das Seminar fand am einem Tag  von 11.00 - 16.00 Uhr statt.

Beginnend mit dem theoretischen Teil am Vormittag wurden verschiedene Themen besprochen.

Zum Beispiel wurde auf das Wesen des Hundes eingegangen und welche Voraussetzungen der Hund und sein Besitzer mitbringen sollte. Die Anatomie des Hundes wurde erklärt, um zu verstehen, welche Punkte bei der Präsentation zu beachten sind. 

Mögliche Ausstellungsfehler oder auch Vorzüge für die Präsentation im Ring wurden anhand von Bild- und Videobeispielen erläutert.

Anschließend gab es eine gemeinsame Mittagspause bei netter Atmosphäre und ein leckeres Essen wurde serviert.

Am Nachmittag fand der praktische Teil in einer alten Tennishalle statt. Somit hatten wir witterungsunabhängige Voraussetzungen und einen genialen Fußoden zum Laufen.

Die Teilnehmer wurden aufgeteilt und anschließend wurde in Gruppen zu jeweils fünf bis sechs Hunden trainiert. Jeder Teilnehmer konnte individuell betrachtet werden und es gab gezielte Tipps, z.B. wie wir den Hund am besten motivieren oder die Leinenführigkeit verbessern können.

Als Spezialzuchtrichter unserer Rasse, zertifizierter Hundetrainer und Verhaltenstherapeut richtet Martin Klopsch seine Seminare in Anlehnung an die moderne Lerntheorie, die Körpersprache und Kommunikation Hund/Mensch aus. Beginnend mit der ersten äußerlichen distanzierten Begutachtung des Hundes bis hin zur körperlichen Untersuchung des Hundes (z.B. Zahnkontrolle) wurde der gesamte Ausstellungsverlauf vermittelt.

Das Seminar ist bei allen Teilnehmern gut angekommen und der Wunsch bei Einigen nach weiterführenden regelmäßigem Ringtraining wurde geäußert. Ziel ist es, einen Hund hervorragend zu präsentieren, aber gleichzeitig Stress und Aggression zu vermeiden, um das Image der Rasse in der Öffentlichkeit weiterhin zu verbessern.

 

Bilder