11.09.2015 Mantrailing-Seminar der Landesgruppe 1/2

Am 20.06.2015 fand das Mantrailing- Seminar für Anfänger mit Hansjörg Kaminski statt. Bei schönem Wetter trafen sich 5 Hundeführer mit 6 Hunden im Niendorfer Gehege, mitten in Hamburg. Dort gab es sowohl zahlreiche Waldwege als auch Siedlungsgebiet um verschiedene Trails zu legen.

Hansjörg Kaminski begann mit einem ausführlichen Theoretischen Teil. Er konnte mit seiner über 10 jähriger Erfahrung als Mantrailer ( u.a. Instruktor bei Tactical Dog Enterprise, USA ) viel Wissen vermitteln und auf alle Fragen eingehen.

Dann begann der praktische Teil mit den ersten Trails. Da einige Hundeführer schon Erfahrungen mit dem Mantrailen hatten, wurde auf jedes Team individuell eingegangen und ein passender Trail vorbereitet.

Bei den absoluten Anfängern wurde zuerst der Geruchsgegenstand interessant gemacht und ein Startritual besprochen um den Hund zu motivieren die Person zu suchen.

Erfahrenere Teams bekamen interessante, motivierende Trails, z.b. über einen Spielplatz. Alle Teilnehmer konnten die Trails begleiten und anschließend besprechen.

Am Ende des Tages hatte jedes Team mehrere Trails gearbeitet und viele beobachten können. Es wurde jeder Trail ausführlich besprochen, so konnte jeder Teilnehmer viel Motivation und Ideen für das weitere mantrailen mit seinem Hund mitnehmen.

Bilder