06.11.2015 Ringtraining und Seminar der Landesgruppe 3/4 am 25./26.09.2015 in Schlangen bei Paderborn

Trotz der 'Welpenpause' zweier Vorstandsmitglieder hat unsere Landesgruppe dieses Jahr sieben verschiedene Aktivitäten, darunter auch eine Züchterschulung, geplant und durchführen können.  

Zum Herbstanfang stand an einem Wochenende ein Ringtraining unter der Leitung von Frau Nicolette Foschum, Obfrau für das Leistungswesen der DZRR, und ein Seminar mit dem Thema Adoleszenz, referiert von Frau Birgit Kappler-Reinhold, zertifizierte Hundetrainerin und Obfrau für das Leistungswesen unserer Landesgruppe, auf dem Programm.                              

Am Freitag traf sich die 'Praxisgruppe' auf dem Hof unserer 1. Vorsitzenden Frau Veronika Penke und wir fanden mit der neu erstellten Halle einen idealen Raum für das Ausstellungstraining. Da die Hunde sehr verschiedenen Alters waren, wurden drei Gruppen gebildet: Welpen-, Junior- und Erwachsenenklasse.

Für die Welpen und Junghunde war es eine  Premiere, im 'Ring' zu stehen, so dass die Übungen noch spielerisch und mit sehr viel Bestätigungen ausprobiert wurden. Die meisten Besitzer sammelten hier ebenfalls ihre ersten Erfahrungen in diesem Metier.

Die schon etwas erfahreneren Hunde übten alle Ausstellungssituationen vom Laufen in der Gruppe, im Dreieck oder hin und her mit Kehre, aufmerksames Stehen bis zur Überprüfung des Exterieurs und der Zähne. Auch das Messen der Schulterhöhe mit Körmaß wurde trainiert. Nicolette nahm sich viel Zeit für alle offenen Fragen und gab dabei jedem Team so manchen hilfreichen Tipp.

DANKE Nicolette, dass wir wieder einmal an deiner umfangreichen Sachkenntnis teilhaben durften.

Für den gemütlichen Teil der Veranstaltung wurde gerne ein Pizzadienst in Anspruch genommen und Veronika versorgte uns mit den verschiedensten Getränken. DANKE!                                                                                                     

Am Samstag startete das Seminar 'Adoleszenz, die Zeit des Heranwachsens' um 11:00Uhr in unserer Gastwirtschaft in Schlangen. Dort haben wir immer einen separaten Raum für uns und unsere Hunde und wir konnten elf Teilnehmer begrüßen. Birgit referierte mal wieder mit viel Fachkompetenz und Humor über dieses gerade für unsere spätreife Rasse so wichtige Thema der Pubertät, die durchaus bis in das vierte Lebensjahr unserer Vierbeiner hineinreichen kann.

Wir lernten, welche körperlichen Veränderungen, welche Umbauprozesse, insbesondere im Gehirn, stattfinden und wie welche Hormone Stress und Erregung und eine unüberlegte Kastration in diesem Alter das Verhalten beeinflussen. Dazu sahen und analysierten wir zahlreiche Videosequenzen. Gerade in der Adoleszenz braucht der Hund unsere Unterstützung in vielfältiger Art. Dazu gehört das umsichtige Führen, um Stress vorzubeugen, erwünschtes Verhalten wieder besonders belohnen und Nasen- und Kopfarbeit  in den Alltag einbinden.

DANKE Birgit, dass Du uns noch einmal aufgezeigt hast, unsere Hunde wieder ein Stück weit besser zu verstehen und wie wir diese Lebensphase unsere Hunde positiv unterstützen können.

DZRR Vorstand der LG 3/4
Ines Filius (Schriftführerin)