21.05.2000 Clubausstellung in Sothel

Am 21.05.2000 haben wir auch in diesem Jahr wieder eine erfolgreiche Clubsiegeschau durchgeführt. Es waren 133 Hunde, eine Zuchtgruppe und eine Nachzuchtgruppe gemeldet. Das ist für unseren Verein schon rekordverdächtig. Das Wetter blieb uns auch in diesem Jahr wieder hold, es war nicht zu heiß aber auch nicht zu kalt. Und erst recht kein Regen ließ unsere Ridgebacks erschauern.

Frau Helga Jürgens, die bei uns zum ersten mal als Richterin eingeladen war, wie auch der erfahrene Ridgebackkenner Jochen Eberhardt lieferten souveräne Arbeit am Hund und am Hundeführer.

Frau Helga Jürgens, die bei uns zum ersten mal als Richterin eingeladen war, wie auch der erfahrene Ridgebackkenner Jochen Eberhardt lieferten souveräne Arbeit am Hund und am Hundeführer.

Daher kam es halt bei ca. 5 Hunden dazu, das eine Bewertung nicht möglich war. Insgesamt war es meiner Meinung nach eine harmonische Veranstaltung, auf die sich jeder im nächsten Jahr wieder freuen kann.

Sicherlich gäbe es das eine oder andere zu verbessern, wenn man die Möglichkeit dazu hätte. Es wurde u.a. moniert, das der Platz insbesondere für die Rüden zu klein ist. Das kann ich leider nicht nachvollziehen.

Der Rüdenring war ca. 20 x 15m groß. Das ist schon recht groß. Wenn ich so an andere Veranstaltung in Frankfurt oder München denke, da haben Hund und Halter gerade mal ein Drittel der Fläche zu Verfügung.

In Birmingham auf der Crufts ist der Ring sicherlich 40 x40m in der Halle, doch da werden alle Rüden (ca. 50 in der Offenen Klasse) auf einmal vorgeführt (ohne knurren oder ähnliches). Ich denke, da können wir uns eine Scheibe von abschneiden. Ein Nachteil ist sicherlich der Zuschauerraum und der Parkraum.

Besonders angereiste Zuschauer haben oftmals Probleme näher an den Ring zu kommen, weil erfahrene Mitstreiter schon den Platz am frühen Morgen belegt haben. Es wurde auch schon mehrfach angefragt, den Platz zu teilen. Die Rüden und die Hündinnen zu trennen.

Ich fände es sehr schade, wenn man keinen Überblick beider Geschlechter hat. Dieses ist mir gerade in Holland auf der Weltkongressshow aufgefallen. Da waren beide Geschlechter getrennt. Man konnte nie wissen, wann denn die entscheidende Phase in den einzelnen Klassen stattfand.

Wenn jedenfalls jemand gute Vorschläge für eine Verbesserung hat, bin ich gern bereit diese, sofern möglich, in Zusammenarbeit mit dem Vorstand einzuarbeiten. Sollten zukünftig doch noch mehr Hunde zur Clubsiegerschau gemeldet werden, dann sind sicherlich Taten gefragt, die eine Entspannung auf der Ausstellung bringen.

Die Ergebnisse der Show sind ja schon veröffentlicht. Über eine entsprechende Resonanz würde ich mich freuen. Genauso wie für definitive Zusagen bei der Mithilfe bei unsere nächsten Spezialzuchtschau in Sothel im Mai 2001 und natürlich bei unserer Prämiere in diesem Jahr in Dortmund bei der Bundessiegerschau.

Da hoffe ich natürlich auf mindestens genauso viel Teilnahme, wie bei unserer dies-jährigen Clubsiegerschau. Ich hoffe, ich habe Euch nicht gelangweilt, bis auf Eure Meinungen und Antworten,

Euer Ausstellungswart Axel Kornblum