04.09.2016 Tag des Hundes 2016

Nun schon zum vierten Mal organisierte unser Landesgruppenvorstand einen Aktionstag anlässlich der deutschlandweiten VDH Veranstaltung 'Tag des Hundes'.

Dazu hatten wir alle Ridgebackfreunde auf den Übungsplatz unserer LG Obfrau für das Leistungswesen und zertifizierter Hundetrainerin Frau Birgit Kappler-Reinhold eingeladen.

Das Areal liegt direkt am Paderborner Naherholungsgebiet ' An den Fischteichen' und ist abwechslungsreich und bedürfnisgerecht für Hund und Mensch gestaltet.

Bei bestem Ridgebackwetter -trocken und sonnig- begrüßte die 1. Vorsitzende Frau Veronika Penke alle anwesende Vereinsmitglieder, Ridgebackbesitzer und Gäste. Gleich anschließend stellte Frau Kappler-Reinhold die mitwirkenden Zuchtstätten bzw. Züchter vor und informierte sehr kurzweilig alle Zuhörer über unsere Rasse mit ihrer vielfältigen Eignung zum Sport- und Jagdhund, ihren Vorzügen und Stärken, aber auch ihren Ansprüchen und Eigenheiten.

Einen kleinen Einblick in die jagdliche Ausbildung unserer Ridgebacks gab uns Lucas Heymann mit seinem Rüden Gheilana Ujamaa Chaka Morani, der den versteckten Apportel trotz Temperaturen um die 30°Celsius fand und zum Hundeführer zurückbrachte.

Nach dem offiziellen Teil durften auch alle Besucherhunde (26 RRs/ 5 Hunde anderer Rasse) mit ihren Menschen das naturnahe Gelände ausgiebig erkunden, wobei Kletterbäume und -parcours, Sinnes- und Bewegungsgarten, Labyrinth aus Büschen und Sandkuhle den Hunden Gelegenheit boten ihren Bedürfnissen nachzukommen.

Interessante Verkaufs- und Informationsstände samt Tombola sorgten für die Unterhaltung der Gäste und durch zahlreiche Spenden konnten wir ein buntes Kuchenbuffet mit Kaffee und Erfrischungsgetränken anbieten. Insgesamt haben wir den Verein 'Ridgeback in Not' sowie auch das Paderborner Tierheim in Schloss Neuhaus mit je 120 € unterstützen können.

Es war ein schöner, gelungener Tag, der wieder einmal nur mit dem Einsatz vieler fleißiger Helfer erfolgreich durchgeführt werden konnte:

Danke an Veronika Penke für die Leitung der Organisation.

Danke an Resi und Fritz Voß, Andreas und Maria Nitsch, Heike Albert, Maureen und Andreas Raithel, Verena Kreilinger, Katrin Ksiazkiewicz und Lucuas Heymann für ihre Hilfe jeglicher Art

Danke an Kaffee-und Kuchenfee Carlotta Filius

Und ein letztes dickes Dankeschön an Birgit Kappler-Reinhold und ihrer Familie, die uns ihren Übungsplatz zur Verfügung gestellt haben und durch das Tagesprogramm geführt hat.

Ines Filius (Schriftführerin LG 3/4)

Bilder