22.11.2022 BHV-Hundeführerschein

Am 17.10.2022 bestanden Hundeführerin Petra Egalite-Frommberger mit ihren Rhodesian Ridgebacks "Blue Hope at Kuraman of Leo´s Port" & "Good Hope at Kuraman of the red Lion Hunter" den BHV-Hundeführerschein - Stufe 3. 

 

Wir gratulieren ganz herzlich und freuen uns sehr über ihren Bericht und die Fotos:

Bei traumhaften Wetter traten Hope, Blue, ich und 4 weitere Teams zur Hundeführerscheinprüfung an.

Nach der theoretischen Prüfung, ging es in den reizarmen Bereich.

Chip-Kontrolle, Handlings-Maßnahmen, Maulkorb an lockerer Leine, spielen und ausgeben, Rückruf, verweilen und Ablage mit entfernen (30 Schritte) waren kein Problem. Ebenso wenig im Gelände.

Die Anforderungen waren: Fremdhundebegnungen, Jogger, Radfahrer, Kinderwagen, Walker, Spaziergänger mit und ohne Hund, mit Begrüßung und normalem Passieren, mit Sonnenschirm, Hut und Krücken, Verbotswort und ausführen der Signale "Sitz", "Platz" und "Steh".

Alles mit und ohne Leine.

Danach kam der Stadtteil. 

Dort waren die Herausforderungen:

Laufen an lockerer Leine entlang einer stark befahrenen Straße, Besuch eines Geschäftes, auch dort Ablage, anschließend ging es weiter in die Fußgängerzone. Hier wurde das rücksichtsvolle führen des Hundes in Augenschein genommen. Sprich der Hund geht auf der verkehrsabgewandten Seite, Seitenwechsel bei entgegenkommenden Personen, vorausschauendes Handeln bei unsicheren oder ängstlichen Passanten.

Und auch hier noch einmal das Verbotswort.

Dank der guten Vorbereitung durch Petra Gnägy, Hundeschule Dogwork, schafften alle Teams die Stufe III des BHV-Hundeführerscheins unter den sachverständigen Augen von Heike Daniel.

 

 

 Urkunde1.jpg

Urkunde2.jpg