07.09.2014 Zughundeworkshop der LG 5/6 - schön war's!

Zughundeseminar der Landesgruppe 5/6 in Hilchenbach/Dahlbruch

Am 07.09.2014 fand unser 1. Seminar „Einstieg in den Zughundesport“ mit Heike Hamori und Kai Rodemann von der Hundeschule Abenteuerhun.de statt. Bei Kaffee und leckeren Brötchen wurden verschiedenste Gefährte und Anspannungsarten mit Geschirren vorgestellt. Im Anschluss daran durften die Teilnehmer die verschiedenen Dog-Scooter (Tretroller) Modelle von Heike erstmal ohne Hund ausprobieren.

Es wurde in der Theorie und auch im Anschluss in der Praxis sehr viel Wert auf Sicherheit für Mensch und Hund gelegt, dazu zählten Helme, Handschuhe Sicherheitsleinen und natürlich auch der Umgang mit entgegenkommenden Mitmenschen etc.

Für den Hund sind ein Aufwärmtraining und auch eine Abkühlphase nach diesem Sport unerlässlich. Nach der Theorie ging es endlich los mit Mensch, Dog-Scooter und Vierbeiner!

Vielen Dank an die beiden Trainer, diese haben mit Geduld und körperlichen Einsatz diesen Hundesport näher gebracht. Ein wirklich sehr gelungener Tag! 

Vielen Dank an Heike und Kai für den Motivationsschub, dem Landesgruppenvorsitzenden für das unermüdliche Kaffeekochen und Brötchen schmieren, Heike Jäger fürs Fotoshooting, SMS Siemag für die Benutzung des Parkplatzes, Christian Bald und Katja Hoff für die Organisation, den Teilnehmern für ein geselliges Miteinander und unseren Hunden für einen sozialverträglichen sportlichen Tag.

Zum Ausklang haben noch einige im Restaurant „Bardolino“  den schönen  Tag Revue passieren lassen und wir erhoffen uns ein Fortgeschrittenenseminar im  nächsten Jahr mit vielen Teilnehmern.

Bilder