28.09.2014 Ein erfolgreiches Sportjahr mit Musambani Easy for Chikomo Munda

Nachdem Easy im Herbst 2013 mit 16 Monaten erfolgreich die Begleithundprüfung (BH) bestanden hatte, trainierten wir für die Obedience Beginner-Prüfung und wagten unseren 1. Start am Ostersonntag 2014. Obwohl die Motivation für die letzte Übung, das „Sitz“ und „Platz“ auf Distanz, nicht mehr ausreichte, erzielten wir ein „vorzüglich“ und den 3. Platz und hatten uns für die nächst höhere Obedience Stufe qualifiziert.

Drei Wochen später haben wir auf einem fremden Platz die Prüfung noch einmal wiederholt und konnten erneut ein „vorzüglich“ und den 3. Platz erreichen. Diesmal war Easy aber bis zum Schluss hoch motiviert.

Im Sommer nahmen wir an zwei Obedience-Seminaren für Fortgeschrittene teil. Insbesondere das Seminar mit Nina Miodragovic aus der Schweiz (Autorin des Buches „So denkt Ihr Hund mit – Der neue Weg zur Freude und Präzision im Hundesport“) war eine wichtige Hilfe, um Probleme bei der Ausbildung zu lösen. Easy ist komplett über das Shapen, das Formen von Verhalten, so wie im Buch von Nina beschrieben, ausgebildet worden. Hierbei wird der Hund nicht mit Futter in irgendeine Position gelockt, sondern muss sich alles selber erarbeiten. Ein manchmal sehr mühsamer Weg, der sich aber durch die gewonnene Arbeitsfreude des Hundes bezahlt macht.

Im August starteten wir in der Obedience Klasse 1. Easy war hoch motiviert und arbeitete mit einem irren Tempo, aber leider machte sie statt dem „Sitz“ aus der Bewegung ein „Steh“, so dass wir für diese Übung null Punkte kassierten. Als Ergebnis erreichten wir ein „sehr gut“ (es fehlten nur 4 Punkte für das „vorzüglich“), aber belegten dennoch den 1. Platz von 7 Startern.

Nur drei Wochen später haben wir das „vorzüglich“ in Obedience 1 geschafft und damit die Qualifikation für einen Start in der Obedience Klasse 2 erreicht!

 

Nadja Heinrich

Bilder