07.12.2021 Rhodesian Ridgeback Welpen im Zoo Zajac

Am Freitag den 20.01.2012 hat der nach eigenen Angaben größte Zoofachmarkt der Welt, Zoo Zajac in Duisburg, bereits mit dem Verkauf von Hundewelpen in seinem Geschäft begonnen.


Immer noch verkauft Zoo Zajac - entgegen einer stillschweigenden Selbstverpflichtung deutscher Zoohändler - Hundewelpen.
Aktuell auch Rhodesian Ridgeback Welpen.

Aus erster Hand wurde mitgeteilt, dass diese RR-Welpen zwar nicht aus VDH Zucht stammen, sehr wohl aber andere dort angebotene Rassehunde. Die Papiere werden jedoch zum „Schutz“ der betroffenen Züchter nicht herausgegeben…

Der VDH hat vor einiger Zeit hierzu Stellung genommen:


Unsere Statuten lassen es bekanntlich nicht zu, dass Züchter unserer Mitgliedsvereine in irgendeiner Weise den kommerziellen Hundehandel unterstützen oder sich sogar beteiligen. Sollten einzelne Züchter in diesem Punkt gegen die VDH-Satzung verstoßen, sind sie aus VDH-Mitgliedsvereinen auszuschließen.



Liebe Mitglieder,

auch wenn es eine Selbstverständlichkeit ist:


Helft uns dieses furchtbare Elend zu stoppen und gebt niemals Welpen an Händler oder Weiterverkäufer!


Und der Grund hierfür sollte nicht der drohende Ausschluss aus dem Verein sein, sondern das Bewusstsein, dass die Zucht mit „Herz und Verstand“ nicht mit dem Tag der Wurfabnahme endet, sondern weit darüber hinaus geht.


Bitte sprecht auch mit Freunden und sensibilisiert euch bekannte Züchter anderer Rassen für dieses Thema.
Danke!

Für den Tierschutz -
Sigrid Römer und Esther Albrandt