12.08.2009 Nachtrag zur Hämophilie

Nachtrag zur Hämophilie von der Zuchtkommission

Nachtrag zu einem Fall von Hämophilie in der DZRR:

Wie vor einiger Zeit an dieser Stelle berichtet, wurde bei einem in der DZRR gezogenen Hund Hämophilie B diagnostiziert. Die Zuchtkommission der DZRR hat daraufhin, wie angekündigt, den Fall untersucht und eine Bewertung und Risikoabschätzung vorgenommen.

Es stellte sich heraus, dass der Defekt mit größter Wahrscheinlichkeit über eine Importhündin aus Übersee in die DZRR Population hineingetragen wurde. Diese Hündin hatte zwei Würfe in der DZRR, aus denen nur eine Hündin innerhalb der DZRR in die Zucht gegangen ist (über Zuchtverwendungen von Geschwistern außerhalb der DZRR ist nichts bekannt). Diese Hündin hatte ebenfalls zwei Würfe. Aus einem dieser Würfe stammt der jetzt mit Hämophilie B diagnostizierte Rüde. Weitere Fälle von Hämophilie sind bisher nicht bekannt geworden.

Nach jetzigem Wissenstand ist kein Hund aus den beiden Würfen der Nachzuchthündin zur Zucht verwendet worden (zumindest nicht in der von der DZRR überschaubaren Zucht). Aufgrund dieser Konstellation kann gefolgert werden, dass eine Weiterverbreitung des Hämophilie verursachenden Gendefektes innerhalb der von der DZRR kontrollierten Population praktisch ausgeschlossen ist. Inwieweit Hunde aus der betroffenen Linie ausserhalb des VDH zur Zucht eingesetzt werden, entzieht sich dem Wissen und dem Einfluss der DZRR. Dem Züchter wird die Auflage erteilt, seine Welpenkäufer in dieser Angelegenheit zu informieren.. Der DZRR Vorstand appelliert an alle die Rasse betreuenden Vereine innerhalb und außerhalb des VDH eigene Untersuchungen zur Aufdeckung der Krankheit zu veranlassen.


12.08.2009
Zuchtkommission der DZRR