22.09.2010 Änderung der DNA-Profilerstellung

Änderung im Verfahren zur DNA-Profilbestimmung

Liebe Züchter und Deckrüdenbesitzer in der DZRR,

wie ihnen allen bekannt ist, schreibt die DZRR-Zuchtordnung für jeden Zuchthund unter anderem eine DNA-Profilbestimmung vor. Bisher musste dazu vom Tierarzt eine Blutprobe entnommen und an das vom Verein beauftragte Labor geschickt werden. Nachdem im letzten Jahr vermehrt Probleme mit den verwendeten Trägerplättchen aufkamen, wurde die DNA-Profilbestimmung vom Vorstand vorläufig ausgesetzt und die Zuchtkommisson mit der Suche nach einer Alternative beauftragt.

Wir haben uns entschlossen neue Wege zu gehen, und wechseln deshalb von der bisherigen Praxis der Blutentnahme auf die wesentlich schnellere und einfachere Methode der Entnahme von Mundschleimhaut. Dazu werden künftig von der Geschäftsstelle zwei sterile Wattetupfer mit entsprechenden Aufklebern an Sie verschickt. Ihr Tierarzt muss lediglich die Identität des vorgestellten Hundes prüfen, mit den beiden Tupfern an der Wangeninnenseite des Hundes die Proben entnehmen und mit dem ausgefüllten Formular direkt an das Labor schicken.

Nach Auswertung der Proben durch Eurofins Medigenomix erhalten Sie anschließend von unserer Geschäftsstelle ein Schreiben mit den Ergebnissen für Ihre Unterlagen.

Edgar Heckelsmüller
Leiter der Zuchtkommission