31.05.2012 wichtige Information für die Teilnehmer der Clubschau/Züchterschulung in Moers 15.-17.06.2012

Sehr geehrte Damen und Herren,

anlässlich der Clubschau des DZRR (15.06.-17.06.2012) in Moers haben Sie die Möglichkeit, von Ihrem Rhodesian Ridgeback Blut für Forschungszwecke an der VetSuisse Bern entnehmen zu lassen.

An diesen Tagen sind Tierärzte vor Ort, welche die Blutentnahmen vornehmen.
Am Freitag, den 15.06.2012 hält Frau Dr. Monika Linek einen Vortrag zum Thema SLO (Symmetrische lupoide Onychodystrophie).

Hier haben Sie schon die Möglichkeit, eine Blutentnahme für das Forschungsprojekt SLO vornehmen zu lassen. Hierfür werden 5 ml EDTA Blut entnommen.
Frau Dr. Monika Linek -Tierärztliche Spezialisten in Hamburg- arbeitet bezüglich der SLO mit der VetSuisse Bern zusammen. Derzeit behandelt Sie auch an SLO erkrankte Rhodesian Ridgeback.

Deshalb werden Blutproben von gesunden Rhodesian Ridgeback - am liebsten im Alter von über 6 Jahren - benötigt, da davon ausgegangen werden kann, dass diese Erkrankung nicht mehr auftreten kann. Es können auch Blutproben von Rhodesian Ridgeback jünger als 6 Jahre eingesandt werden. Die Blutproben von gesunden Rhodesian Ridgeback werden benötigt, damit bei der Erforschung der SLO Vergleiche gezogen werden können.
Zudem werden Blutproben von erkrankten Hunden, deren Geschwistern und Eltern benötigt.

Am Samstag, den 16.06.2012 und Sonntag, den 17.06.2012 besteht weiterhin die Möglichkeit für Forschungszwecke (Degenerative Myleopathie, Hinterhandschleifen/Hinterhandzittern, primäre Epilepsie, Hypothyreose) an der VetSuisse Bern Blut von Ihrem Rhodesian Ridgeback entnehmen zu lassen.


Es werden für die Forschungsprojekte insgesamt 10 ml EDTA Blut benötigt.

5 ml EDTA Blut für Forschungszwecke
5 ml EDTA Blut für SLO Forschung

Wurde bei Ihrem Rhodesian Ridgeback eine Erkrankung des Erbganges festgestellt, so werden nur Sie als Besitzer hierüber informiert, und nicht der zuchtführende Verein.


Weitere Einzelheiten sowie die auszufüllenden Formularsätze finden Sie auf der DZRR-Homepage unter Berichte, 10.04.2012, Aufruf an Rhodesian Rigeback Besitzer.
Wir bitten Sie, diese Studien rege zu unterstützen.