25.03.2013 Züchterseminar LG 3/4

Der Vorstand der LG 3/4 lädt alle Züchter, Deckrüdenbesitzer und Interessierte zu einem Seminar mit Perdita Lübbe-Scheuermann ein.

Termin: Montag, 25.03.2013
Beginn 10:00 Uhr bis 16:00 Uhr
Mittagspause 1 Stunde
Ort: Gasthof Sibille
Tel: 05252/7157
Ortsmitte 10
33189 Schlangen

Perdita Lübbe-Scheuermann zählt zu Deutschlands bekanntesten Hundefachleuten.
Sie ist Trainerin, Coaching-Expertin, Verhaltensberaterin und Fach(buch)autorin.
Bei der Arbeit in der von ihr 1994 gegründeten Hunde-Akademie Perdita Lübbe in Darmstadt
(http://www.hundeakademie.de) steht ein Motto stets im Vordergrund:
“Für ein harmonisches Miteinander von Mensch und Hund.”

Wir haben in den vergangenen Jahren mehrere Veranstaltungen mit ihr besucht und waren mehr als begeistert von ihrer Art und ihrer Fachkompetenz. Nun sind wir sehr froh, dass wir in unserem Verein ein Seminar unter ihrer Leitung anbieten können.

Das Thema wird sein: Erkennung von Verhaltenstendenzen beim Welpen

Wir Züchter begleiten unsere Welpen seit ihrer Geburt und sie wachsen uns alle ans Herz. Wenn dann der Zeitpunkt näher kommt, an dem sie in ihre neuen Familien einziehen sollen, stellt sich oft die Frage, welcher Welpe bei welchem Interessenten am Glücklichsten wird. Wie macht man den Menschen transparent, dass man sich nicht nur von der Optik leiten lassen sollte und dass auch Geschwister innerhalb eines Wurfes ganz unterschiedlich sein können?
Welcher Welpe passt zu welchen Menschen? Welche Tendenzen lassen sich erkennen?
Bereits mit wenigen Wochen kann man den Charakter eines Hundes schon sehr genau beschreiben und daraus Rückschlüsse auf seine spätere Entwicklung ziehen. Hier zeigt sich schon, ob der Hund gern mit Menschen kooperiert oder sehr eigenständig ist, ob er furchtlos in die Welt hinein blickt oder viel Rückhalt bei seinem Menschen braucht, ob er die Nähe sucht oder einen starken Erkundungsdrang hat.
Der aufgeweckteste und selbstständigste Welpe eines Wurfes stellt ganz andere Herausforderungen an seine Menschen als der unsichere, zurückhaltende und braucht entsprechend andere Besitzer.
Dieses Seminar soll uns helfen, künftig die richtige Entscheidung für den Hund und seine neuen Partner zu treffen.
Nach einer ausführlichen theoretischen Einführung wollen wir einen Welpentest anhand zahlreicher Videoaufnahmen analysieren und diskutieren.

Die Teilnehmerzahl für dieses Seminar ist auf maximal 30 Personen begrenzt.
Die Seminargebühr für Mitglieder der DZRR beträgt 50 €.
Die Seminargebühr für Nichtmitglieder beträgt 55 €.

Um ein sicheres Stattfinden dieser besonderen Veranstaltung garantieren zu können, ist eine verbindliche Anmeldung bis zum 20.02.2013erforderlich.

Kontakt und Infos :
Veronika Penke Tel.: 05252/82376 Veronika-Penke@web.de
Ines Filius Tel: 05202/73597 filius@shumbazino.de

Mitgeführte Hunde müssen über eine gültige Haftpflichtversicherung und eine gültige Tollwutimpfung verfügen. Die Verpflegungskosten sind von den Teilnehmern selbst zu tragen.

Wir freuen uns auf einen geselligen, informativen und amüsanten Tag.

Der Vorstand der LG 3/4