21.04.2013 Begleithundeprüfungskurs der LG 5/6

Begleithundeprüfungskurs der LG 5/6

Termin für den Einführungstag:
Sonntag, den 21.04.2013 Start: 14 Uhr
Ort: 57250 Netphen (bei Siegen),
Zum Raumwäldchen 12

Nachfolgende Trainingstage: im vierzehntägigen Rhythmus

In der heutigen Zeit wird immer größerer Wert darauf gelegt, dass sich ein Hund in allen Alltagssituationen souverän, verträglich und führig zeigt. Hierzu sind eine sehr gute Hund-Mensch-Beziehung und ein guter Ausbildungsstand erforderlich. Darüber hinaus achten immer mehr Züchter auf Leistungskennzeichen unserer Zuchthunde.

Wir laden alle interessierten Mitglieder mit Ihren Hunden zu einem Seminar ein, dass neben einem kontinuierlichen Training zur Prüfungsvorbereitung auch die Begleitung während der BH-Prüfung enthält.

Als Trainer konnten wir unser Landesgruppenmitglied, Herrn Christian Bald, geprüfter Ausbilder im VDH für den Bereich Hundeführerschein, sowie Ausbilder im Pinscher Schnauzer Club für Erziehung und Obedience , gewinnen.

Am Seminareinführungstag wird im ersten Schritt die Ausbildungsphilosophie vorgestellt. Darüber hinaus erhält jeder Teilnehmer Einblicke in den Ablauf einer Begleithundeprüfung (Laufschema, Anforderungen, Prüfungsablauf). Es wird aufgezeigt, woraufhin das Hund-Mensch-Gespann arbeiten sollte. Der Trainer wird sich eine erste Einschätzung über den Leistungsstand der Hunde und deren Besitzer verschaffen und diese dann, je nach Leistungsstand, in Gruppen einteilen. Ab der zweiten Trainingseinheit ist die Vermittlung von Grundkenntnissen und Befehlen, die für die BH wichtig sind, in Gruppenarbeit vorgesehen. Bei Hund-Mensch-Gespannen, die bereits einen fortgeschrittenen Ausbildungsstand vorweisen, ist die Einteilung in Übungspaare vorgesehen, wie sie für eine BH-Prüfung notwendig sind.

Als Termin für den Einführungstag haben wir Sonntag, den 21.04.2013 um 14 Uhr vorgesehen. Dieser ist für alle Teilnehmer kostenfrei.

Für die weiteren Trainingseinheiten werden Kosten pro Hund-Mensch-Gespann erhoben, die sich nach der Dauer der Trainingseinheit und den entstehenden Fahrtkosten für den Trainer (nur bei Wechsel des Übungsgeländes) richten. Die Miete für das Übungsgelände wird auf die Teilnehmerzahl ebenfalls umgelegt. Die voraussichtliche Gebühr beträgt ca. Euro 18,-- bis Euro 22,00 (rd. 1 Stunde Training, Platzgebühr ohne Fahrtkosten beim Trainingsgelände in Netphen). Bei reger Teilnahme verringern sich die Kosten pro Team.
Einzelheiten und die weitere Vorgehensweise werden am Einführungstag besprochen.

Das Trainingsgelände befindet sich in 57250 Netphen (bei Siegen), Zum Raumwäldchen 12.

Um ein kontinuierliches Training und Trainingsfortschritte zu gewährleisten, ist das Training im vierzehntägigen Rhythmus vorgesehen. Bei Erreichen des Ausbildungsziels werden die Teilnehmer von Herrn Christian Bald als Prüfungsleiter durch die BH-Prüfung begleitet.

Je nach Heimatadressen der Teilnehmer sind wir auch bemüht, ein örtlich günstiger gelegenes Trainingsgelände zu finden.

Eine Hundehalterhaftpflichtversicherung sowie eine gültige Tollwutimpfung des Hundes sind Voraussetzung für die Teilnahme. Im Prüfungsfall ist die Mitgliedschaft in einem VDH angeschlossenen Rassezuchtverband, wie dem DZRR notwendig.

Anmeldungen bitte bis zum 15.04.2013 an Barbara Verfuß-Schäfer, info@ridgeback-verfuss.de, unter Angabe des Namens und der Adresse sowie der Telefonnummer, des Hundenamens und des Geburtsdatum des Hundes.

Über eine rege Teilnahme würden wir uns sehr freuen.


Im Namen des Vorstandes der Landesgruppe 5/6
Barbara Verfuß-Schäfer
2. Vorsitzende der LG 5/6