21.03.2015 Informationsangebot der LG 3/4: Einführung in die Körpersprache der Hunde

Hunde kommunizieren überwiegend mit ihrem Körper, über Blicke, über Nähe und Distanz, Hunde sind ausgezeichnete Beobachter von uns Menschen und unseren Bewegungen und Positionen.

Wir Menschen hingegen nutzen ausgiebig unsere Sprache und fassen gerne alles an, um etwas zu begreifen und um etwas zu bewegen. Unser Bauchgefühl vernachlässigen wir dabei sehr oft…

Dieser Vortrag gibt erste Einblicke in die komplexe und sehr feine und leise Hundesprache und wir schauen uns gemeinsam Videosequenzen von „Hundeunterhaltungen“ an. Teilnehmern können gerne im voraus Videos übermitteln, über die dann während der Veranstaltung gesprochen werden kann.

Es wird nach Gemeinsamkeiten zwischen Hund und Mensch gesucht.

Auch werden mögliche Stolperfallen in der Kommunikation zwischen Mensch und Hund aufgezeigt.

Dieser Vortrag lässt die Menschen ihrer Körpersprache etwas bewusster werden und gibt erste Tipps zum entspannten und harmonischen Miteinander.

Der Vortrag wird ohne aktive Teilnahme der Hunde gehalten.

Termin:

Samstag, 21.03.2015, 14.00 – 17.00 Uhr ( mit Pausen)

Ort    

Gasthof Sibille Ostmann, Ortsmitte 10 33189 Schlangen

Kosten:

10,00 € pro Teilnehmer/ DZRR-Mitglied, Nichtmitglieder 15,00 €

Referentin:

Birgit Kappler-Reinhold, zertifizierte Hundetrainerin der Tierärztekammer Niedersachsen, zugelassene Hundetrainerin nach § 11 Tierschutzgesetz,

Obfrau für das Leistungswesen Landesgruppe 3/4 DZRR

Anmeldungen bitte an:

Veronika Penke  (Veronika-Penke@web.de)


Wir freuen uns auf einen interessanten Nachmittag

DZRR Vorstand der LG 3/4
Ines Filius ( Schriftführerin)

Tollwutimpfung und Hundehalterhaftpflichtversicherung

Eine gültige Tollwutimpfung und eine gültige Hundehalterhaftpflichtversicherung sind für jeden mitgeführten Hund erforderlich. Nachweise sind auf Verlangen vorzuzeigen. Die DZRR haftet nicht für entstandene Schäden.

Fotos

Wir weisen ausdrücklich darauf hin, dass im Rahmen dieser Veranstaltung ggf. Fotos durch von uns Beauftragte oder andere Personen erstellt werden. Mit den Aufnahmen möchten wir den Teilnehmern und anderen Interessierten Erinnerungen an die Veranstaltung zur Verfügung stellen und ggf. zum Mitmachen anregen.

Bei Aufnahmen, bei denen der Fokus auf einzelnen Personen liegt, haben die Teilnehmer jederzeit das Recht und die Möglichkeit, den Fotografen darauf hinzuweisen, dass sie nicht aufgenommen werden wollen.

Wir gehen davon aus, dass die an der Veranstaltung teilnehmenden oder anderweitig beteiligten Personen durch ihr Verhalten der Teilnahme oder Beteiligung in die Erstellung und die Veröffentlichung der Aufnahmen zu kommunikativen Zwecken, auch in den sozialen Medien, einwilligen. Die Einwilligung schließt die Einwilligung zum Download der Aufnahmen von unseren Webseiten mit ein. Die Einwilligung gilt insbesondere dann, wenn sich die beteiligten Personen hierfür bereitwillig, z.B. durch „posen“ oder „in die Kamera schauen“, zur Verfügung stellen.