05.11.2016 Züchterfortbildung

Die Landesgruppe 5/6 lädt alle Vereins-, Familienmitglieder und Interessierte zur Züchterfortbildung ein.

Termin:          

Samstag, den 05.11.2016

Beginn: 10:00 Uhr bis ca. 16.00 Uhr

Ort: Waldhaus Rodelhaus Zu den drei Bänken, 59757 Arnsberg

Tel.: 02932 - 97040

1. Thema: Deckakt, Trächtigkeit, Geburt und Welpenerkrankungen

Beginn: 10:00 Uhr – ca. 13:00 Uhr

Die Themen Geburt und Welpenerkrankungen werden der Schwerpunkt des Vortrages sein.

Referent:       Frau Dr. Carola Möhrke

Vita:

Als Kind einer "echten" Hundezüchterfamilie (unser Foxterrier-Zwinger "v. d. Bismarckquelle" feierte 2014 das 60jährige Bestehen), stand für mich schon früh fest, dass ich Tierärztin werden wollte, und durch die eigenen Hunde war das Interesse an der Reproduktionsmedizin schon vor dem Studium ausgeprägt.
Im Studium an der Tierärztlichen Hochschule Hannover habe ich frühzeitig Kontakt zu Frau Prof. Dr. Anne-Rose Günzel-Apel aufgenommen, die in Deutschland die gynäkologischen und andrologischen Untersuchungsgänge maßgeblich geprägt hat.
Nach meiner Approbation 1996 habe ich von 1996 bis 1999 im Institut für Reproduktionsmedizin meine Dissertation zum Thema "Dopplersonographie" erarbeitet. In dieser Zeit konnte ich an der Seite meiner Doktormutter Günzel-Apel die Züchtersprechstunde begleiten und habe so die ersten Erfahrungen mit dem Tiefgefrieren von Hundesamen und intrauterinen Samenübertragungen gemacht.

In meiner eigenen tierärztlichen Praxis (seit 1997) habe ich neben der üblichen kurativen Tätigkeit als meinen persönlichen Schwerpunkt die Züchterbetreuung gesetzt. Züchterbetreuung nenne ich das Ziel, Hunden- und Katzenzüchtern in allen Fragen und Problemen helfen zu können. Dazu gehört Zyklusdiagnostik, Deckzeitpunktbestimmung, Trächtigkeitsdiagnostik (Ultraschall), Geburtshilfe und Betreuung der Neugeborenen. Weiterhin bieten wir in unserer Praxis die offiziellen Zuchtuntersuchungen, wie HD- und ED-Röntgen, Spondylose-Röntgen, die Untersuchung auf Patellaluxation, und die PKD-Untersuchung (bei Katzen) an. Das Züchten von Hunden und Katzen ist ein komplexes und schwieriges Geschehen und wir wollen den Züchtern in allen Fragen kompetent zur Seite stehen.
Ich bin Mitglied im BPT (Bundesverband praktischer Tierärzte) und EVSSAR (European Veterinary Society for Small Animal Reproduction) und besuche schwerpunktmäßig Fortbildungen im Bereich der Reproduktionsmedizin.

Dr. Carola Möhrke

Mittagspause: von 13:00 Uhr – 14:00 Uhr

2. Thema: Zuchtordnung der DZRR e. V. – Was habe ich zu beachten

Pflichten des Züchters und des Deckrüdenbesitzers

14:00 Uhr bis 16:00 Uhr

Dieses Thema wird durch den Landesgruppenvorstand vorgetragen.

 

Anmeldungen sind möglich bis zum 28.10.2016, unter Angabe des Namens, der Adresse mit Telefonnummer und E-Mail-Adresse, an:

 

Barbara Verfuß-Schäfer

Am Stakelberg 17

59757 Arnsberg

Tel. 02932 / 27411

Mobil: 0175 / 5490910

E-Mail: info@ridgeback-verfuss.de

 

Die Veranstaltung wird als Fortbildungsveranstaltung für Züchter und Deckrüdenbesitzer (gem. Zuchtordnung DZRR § 4.1.1 b) anerkannt. Jeder Teilnehmer erhält eine Teilnahmebestätigung.

Für mitgeführte Hunde müssen eine gültige Haftpflichtversicherung und eine gültige Tollwutimpfung bestehen. Impfausweis nicht vergessen. Nachweise sind auf Verlangen vorzulegen. Die DZRR haftet nicht für entstandene Schäden.

Kosten für die eigene Verpflegung gehen auf Rechnung des Teilnehmers.

Für mitgeführte Hunde ist ausreichend Auslaufmöglichkeit im Wald rund um das Rodelhaus vorhanden. Da die Seminarräume des Waldhauses gerade renoviert wurden und diese am gleichen Abend für eine weitere Veranstaltung genutzt werden, bitten wir die Teilnehmer, für die mitgeführten Hunde eine Liegedecke bereit zu halten und die Räumlichkeiten nur mit sauberem Schuhwerk zu betreten. Bitte auch die Hunde nach dem Spaziergang kurz reinigen. Vielen Dank für Ihr Verständnis.

Diese Fortbildungsveranstaltung ist für DZRR – Mitglieder kostenlos.

Für Nicht-DZRR-Mitglieder wird ein Unkostenbeitrag in Höhe von 10,00 € erhoben. Dieser ist mit der Anmeldung zum Seminar zahlbar auf das Konto der

 

DZRR e.V.

VR-Bank Schweinfurt eG

BLZ: 790 690 10

Konto-Nr.: 15 00 198

IBAN: DE 627 906 9010 000 15 00198

BIC: GENODEF1ATE

Wir wünschen allen Teilnehmern eine gute Anreise und freuen uns auf eine rege Beteiligung.

Der Vorstand der Landesgruppe 5/6