Ursprung der Rasse

rasse_02.jpg
Rhodesian Ridgebacks
von Scott Langley

Die Existenz von Hunden mit einem Rückenstreifen ist für einen langen Zeitraum belegt.

Bereits in Erzählungen der alten Ägypter und Phoenizier werden Hunde mit einer seltsamen Haarformation auf dem Rücken beschrieben und sind auf zahlreichen Abbildungen erkennbar.

Erste schriftliche Erwähnung fand man in den Berichten portugiesischer Afrikareisender von 1480, die einen "kleinen (50 cm), häßlichen, hyänenähnlichen" Hund mit einer seltsamen Haarbildung auf ihren Rücken, bei der sich die Haare nach vorne neigten, als das einzige Haustier der Ureinwohner beschrieben. Desweiteren befanden sie diese Hunde als überaus treu und brauchbar.

 

gesch_06.jpg
"Soldate-Hund"
Vortrekker Museum Pretoria

Weitere zuverlässige Quellen (Berichte und Abbildungen) weisen bereits 1505 auf die südafrikanischen Hunde der Hottentotten hin, die sich durch einen Ridge auszeichneten.

Auch die im 17. Jahrhundert das Kap erreichenden weißen Siedler berichteten von den Hunden der Eingeborenen mit dem Rückenkamm und bewunderten deren Mut vor den Raubtieren. Schnell stellten sie fest, daß diese Hunde unter den dortigen Umweltverhältnissen den aus Europa mitgebrachten Hunden weit überlegen waren. So übernahmen sie diese "Hottentotten-Hunde" und nutzten sie für ihre Belange.

Aus Vermischungen mit den aus Europa mitgebrachten Hunden entstand in der Mitte des 19. Jahrhunderts ein südafrikanischer Hund, der ähnlich zäh und ausdauernd wie die ursprünglichen Hottentotten-Hunde, aber viel größer war. Diese Hunde waren meist einfarbig rot oder gestromt und viele von ihnen besaßen einen Ridge! Von den weißen Siedlern wurden diese Hunde bei der Jagd, aber auch als Wächter auf ihren Farmen eingesetzt.

 

 

gesch_07.jpg
"Missionary Travels in South Africa"
Bild: David Livingstones

Das 1857 erschienene Werk David Livingstones ("Missionary Travels in South Africa") bildet eine Jagdszene ab in deren Vordergrund ein Hund mit einem deutlichen Ridge zu erkennen ist.

 

gesch_01.jpg
Gruppe von "lionhounds" in Skukuza, Transvaal
Photographie 1921

Eine "Zucht" im modernen Sinne gab es zu dieser Zeit noch nicht, allein der Gebrauchswert der Hunde bestimmte ihre äußere Gestalt.

 

 

 

 

So alt der Ursprung des Rassekennzeichens, der Ridge, ist, so jung ist die Rasse Rhodesian Ridgeback.

Der Rhodesian Ridgeback wird bei uns auch "Löwenhund" genannt, weil er in seiner Heimat zur Jagd auf Löwen verwendet wurde. Die Aufgabe der in der Meute jagenden Hunde bestand darin den Löwen aufzuspüren, zu stellen und durch Ablenkungsmanöver wie Umkreisen und Scheinangriffe so lange am Ausbrechen zu hindern, bis der Jäger zur Stelle war und den Löwen erlegen konnte. Niemals haben diese Hunde mit Löwen gekämpft. Wer nicht schnell und wendig genug war um den Angriffen der Katze auszuweichen wurde ein Opfer der natürlichen Selektion. Diese äußerst wirkungsvolle Auslese bestimmte nicht nur das Äußere des Hundes, sondern auch seine wesentlichen Charakterzüge, die sich bis zum heutigen Tag erhalten haben.

gesch_08.jpg
"lionhounds" bei der Jagd
Gemälde, Maler nicht bekannt

1879 brachte der Missionar Charles Helm zwei Ridgehunde aus Swellendam vom Kap nach Südrhodesien, dem heutigen Zimbabwe, wo der Farmer und bekannte Großwildjäger Cornelius van Rooyen auf diese Hunde aufmerksam wurde. Er setzte diese Hunde bei der Jagd ein und war von ihren besonderen Fähigkeiten beeindruckt. Er kreuzte zwei von ihnen mit Deutschen Doggen und verschiedenen Jagdhunden europäischer Herkunft. Viele andere Jäger wollten auch solche Hunde besitzen und die "Zucht" nahm immer größere Ausmaße an.

Leider wurde niemals genau belegt welche Rassen noch in die Ridgehunde eingekreutzt wurden, vermutlich Bloodhound, Pointer und Retriever.

Um 1900 waren in Rhodesien die Hunde mit Rückenkamm weithin als "Lion-Dogs" oder "van Royen-Dogs" bekannt. Die erste planmäßige Zucht führte Francis Richard Barnes in Bulawayo (SW-Rhodesien) ab 1915 unter dem Zwingernamen "Eskdale" durch.

 

rasse_01.jpg
Der Züchter
T. Kedie-Law mit seiner Hünding Mapandora of Avondale in Rhodesien.

1922 wurde ebenfalls in Bulawayo durch die Initiative von Barnes der "Rhodesian Ridgeback Club" gegründet. Noch im gleichen Jahr erarbeitet Barnes gemeinsam mit C.H. Edmonds und B.W. Durham den ersten Rassestandard für den Rhodesian Ridgeback. Vorbild für diesen Standard ist weitgehend der des damaligen Dalmatiners gewesen.

1924 wurde die Rasse "Rhodesian Ridgeback" von der Kennel Union South Africa (KUSA) anerkannt und galt bis vor wenigen Jahren als einzige anerkannte südafrikanische Hunderasse.

1974, genau 50 Jahre nach der Anerkennung der Rasse, fiel in Deuschland der erste Wurf mit nachgewiesener Abstammung (Züchterin Anne Müller, Helvesiek).